CSR-Kommunikation der Versicherer

29.05.2017

Studie zur CSR-Berichtspflicht

Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt die CSR-Berichtspflicht zu gesellschaftlicher Verantwortung, und zwar für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern.

Nachhaltigkeit - oft auch CSR (Corporate Social Responsibility) genannt - ist ein Megatrend und im Kerngeschäft der Versicherer bereits fest verankert. Fraglich ist, wie gut die Versicherer auf die neue CSR-Berichtspflicht vorbereitet sind und inwieweit sie die Chancen der CSR-Kommunikation mit Blick auf Kundenvertrauen und Reputation ergreifen. Ein Nachhaltigkeitsbericht allein sowie vereinzelte Informationen zum ökologischen oder sozialen Engagement reichen dafür nicht aus.

 

Inhalte

Gemeinsam mit dem AMC-Partner Fährmann GmbH hat der AMC eine Studie erstellt, die wesentliche Fragen zur Wirksamkeit der CSR-Kommunikation deutscher Versicherer beantwortet, zum Beispiel:

  • Wie ist es um die Sichtbarkeit der CSR-Informationen bestellt?
  • Wie gut gelingt die Vermittlung der relevanten CSR-Botschaften?
  • Und wie stützen die Versicherer Glaubwürdigkeit und Kompetenz?
  • Neben einer Expertenbefragung mit Branchenvertretern analysieren die Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexperten anhand von 40 Kriterien die Wirksamkeit der CSR-Kommunikation der Versicherer. Öffentlich verfügbare Unterlagen von 120 Versicherern wurden untersucht. Ziel ist es, die Entwicklungen der Branche im Vergleich zur Vorgängerstudie von 2014 sowie den Status Quo entlang der definierten Kernfragen aufzuzeigen.

    Daneben beschreiben die Studienautoren Best Practice Beispiele und geben praxisorientierte Empfehlungen, wie Versicherer die CSR-Berichtspflicht als wertvolle Ergänzung der Unternehmenskommunikation nutzen können.

     

    Bestellung

    Preis der Studie: 1.250,- Euro zzgl. 19% Ust. AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%.

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