AMC-Auftaktgespräch 2017: Vorstände diskutierten Herausforderungen der Assekuranz zwischen Pflicht und Kür

20.01.2017

Rückblick: Zum Jahresanfang 2017 bot der AMC zum dritten Mal in Folge mit dem Auftaktgespräch für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz eine Plattform zum Austausch über Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Versicherungsbranche. 35 Teilnehmer der Branche kamen in Düsseldorf zusammen und diskutierten über aktuelle Treiber sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken. Unter der fachlichen Leitung und Moderation von Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, dem Beiratsvorsitzenden des AMC, wurde die Zeit intensiv für den fachlichen Austausch genutzt. Renommierte Spezialisten führten in die einzelnen Themen ein. Das offene Format des AMC-Auftaktgesprächs garantierte den Dialog: Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und Erfahrungsaustausch halfen bei der Einordnung und Positionierung der Zukunftsthemen. Die Branche sieht sich derzeit sehr massiv von Regulation und wachsenden Transparenzanforderungen betroffen. Regulation und Transparenz
Prof. Karel Van Hulle, vormals Leiter des Referats „Versicherungen und Altersversorgung“ bei der Europäischen Kommission gab einen Überblick über die europäischen Herausforderungen für den Versicherungsvertrieb. Dabei sind IDD, KID, IPID und IBiP’s nur einige klingende Abkürzungen für das, was Versicherer derzeit stemmen müssen. Hinter allem stehen letztlich die Bemühungen der EU näher an die Bürger zu rücken und mehr Verbraucherschutz zu gewährleisten. Gefordert sind Transparenz, Einfachheit und Fairness auf dem Markt für Finanzprodukte- und dienstleistungen. Angesichts der immer neuen Anforderungen stellte sich die Frage, ob diese gerechtfertigt sind oder ob sie nicht gar zu überambitioniert für die Branche und dadurch Blockadehaltungen hervorrufen können. Auf der anderen Seite lohnt es sich, den Blick auf die Chancen dahinter zu richten, anstatt lediglich zu reagieren. Auch kritische Töne klangen auf der Varanstaltung durch, wenn die Branche auf ihr eigenes Innovations- und Veränderungspotenzial hin betrachtet wurde. So gab es auch ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Lust auf Lösungen. Die Branche ist gefordert, eigene Lösungsvorschläge zu entwickeln und diese in Brüssel stärker einzubringen. IDD und Konsequenzen für Vertriebsstrukturen
Es folgte Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund mit einem aktuellen Überblick zur IDD-Umsetzung. Dabei wurde der vorliegende Referentenentwurf akribisch auf Herz und Nieren geprüft und Unklarheiten herausgestellt sowie die Konsequenzen für Versicherer und ihre Vertriebsstrukturen aufgezeigt. Ausschließlichkeit und Makler: Herausforderungen und kritische Erfolgsfaktoren
Im Anschluss beleuchtete Lars Georg Volkmann, Vorstand der VPV Versicherungen in Stuttgart die Herausforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren der Ausschließlichkeit. Dr. Rolf Wiswesser, Mitglied des Vorstandes der Allianz Versicherungs-AG aus München ergänzte um die Perspektive des Vertriebswegs Makler. Kunden - immer wieder eine neue Herausforderung
Dr. Claudia Lang, Gründerin und Geschäftsführerin von Community Life sowie Martin Nitsche, Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbandes, beide aus Frankfurt, legten ihr Augenmerk auf die Kunden der Branche. Kunden wirklich zu erreichen, wird für Versicherer angesichts neuer Wettbewerber und neuer Geschäftsmodelle sowie der Rolle der Digitalisierung immer herausfordernder. Gerade die Digitalisierung verändert die Kommunikation in nie dagewesener Geschwindigkeit. Abschließend stellte Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC, die Erkenntnisse aus der gemeinsamen Studie von MSR Insights, dotkomm und AMC zu InsurTechs und Kundennutzen vor. Das Besondere: In dieser Studie werden erstmals die Markt- und Kundenperspektive zusammengeführt. Nach intensiven Gesprächen leiteten die AMC-Geschäftsführer in die gemeinsame Abendveranstaltung über. Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.
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