Rückblick: Teilnehmerstimmen zum AMC-Frühjahrsmeeting

10.05.2016

Business und Networking standen Ende April beim AMC-Frühjahrsmeeting in Düsseldorf im Vordergrund. Das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ wurde auch dank interaktiver Formate einmal mehr lebendig gestaltet. Das beweisen die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung zum Meeting. Auch in diesem Frühjahr konnten die Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Netzwerkpartnern Best Practices für die Assekuranz erleben und viele Gelegenheiten nutzen, ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen. Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Für die Teilnehmer standen die Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks sowie gezielte Gespräche im Mittelpunkt. Die Themenzusammenstellung des ersten und zweiten Tages rangierte oben auf der Liste der "guten Gründe" am AMC-Frühjahrsmeeting teilzunehmen, gefolgt von der Option, neue Problemlösungen für die Assekuranz kennenzulernen. Ein Teilnehmer bringt es wie folgt auf den Punkt: „Die AMC-Veranstaltungen helfen mir, am Puls der Zeit zu bleiben." Am ersten Tag der Veranstaltung kamen die Teilnehmer zu ausgewählten Themen in Workshops zusammen. Besonders gut wurden die Workshops zu "Herausforderungen im Kundendialog" und "Die Zukunft erfolgreicher Kundenkommunikation" von den Teilnehmern bewertet. Die Düsseldorfer Altstadt-Tour mit Brauhaus-Quiz zum Ausklang des ersten Tages kam ebenfalls gut bei den Teilnehmern an. Sie setzte einen optimalen Rahmen für die anschließende Abendveranstaltung, die für ausführliche Gespräche und zum Erfahrungsaustausch genutzt wurde. Gezielte Gespräche und die Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks sind stets ein geschätztes und wichtiges Plus des AMC-Netzwerks. Dazu ein Teilnehmer: „Versicherer und Dienstleister so eng an aktuellen Themen arbeiten zu sehen, erlebt man wohl sonst nur im direkten Projektgeschäft." Der zweite Tag wurde vom AMC-Beiratsvorsitzenden Prof. Heinrich R. Schradin moderiert. Unternehmenssprache als Markenbotschaft (Canada Life), Zielgruppenmarketing mit innovativen Produkten (Sijox, SIGNAL IDUNA) und Firmenkunden: Besondere Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb (Amlin Europe) lauteten die Beiträge der Versicherer. Besonders intensiv diskutiert wurde der Beitrag „Benzin im Blut - Daten im Netz. Vernetzte Welt - Vernetzte Bedrohungen" von Martin Wundram, TronicGuard. Cyberrisiken sind nur schwer händelbar und stellen die Branche vor neue Herausforderungen. Die vielen positiven Stimmen der Teilnehmer machen Lust auf mehr. Gut, dass das nächste AMC-Meeting im Herbst bereits in Planung ist. Grund genug, sich die Teilnahme für den 23./24.11.2016 in Köln vorzumerken. Mehr unter: www.amc-forum.de/?webcode=1743 Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221/3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.