Kodizes als Leistungsversprechen: Aufgaben für Marketing und Vertrieb

09.03.2016 , 10:00 - 17:00 Uhr, AZIMUT Hotel Cologne City Center, Hansaring 97, 50670 Köln

Vom GDV wurden 2013 Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft, der sog. Code Of Conduct (COC) herausgegeben. Und der verschärfte Verhaltenskodex im Vertrieb ist mittlerweile auch schon fast drei Jahre alt. Ist also alles gut?

Die Hausaufgaben, die der GDV den Versicherern mitgegeben hat, sind gewaltig. Zwar sind mittlerweile viele Prozesse in den Unternehmen angepasst. Aber sind sie auch optimal? Die Kodizes stellen ein Leistungsversprechen dar, die Kundeninteressen in den Fokus zu stellen. Welche Herausforderungen und Best Practices ergeben sich hier für Marketing und Vertrieb? Wie kann Beratungsqualität gemessen und gemanagt werden, wie können die Vertriebe auf die mit den Kodizes verbundenen Leistungsversprechen verpflichtet werden?


Tagesordnung
10:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:30
Thomas Binder
Code Of Conduct: Umsetzung in Marketing und Vertrieb - Best Practices aus 13 Projekten
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Mit kaum einer Branche tun sich Daten- und Verbraucherschützer so schwer, wie mit der Versicherungswirtschaft. Um die zahlreichen Unsicherheiten im Umgang mit personenbezogenen Daten zu beseitigen hat der GDV mit den Datenschutzbehörden und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen eine umfassende Vereinbarung in Form des Code of Conduct (CoC) getroffen. Die Auswirkungen des CoC auf Marketing und Vertrieb und mögliche Lösungswege werden durch den Vortrag beleuchtet.
11:15
Pause
11:30
Karsten Körwer
Verhaltenskodex für den Vertriebsweg Unabhängige Vermittler: Spannungsfeld und Lösungen
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Kodizes sind viel mehr als niedergeschriebenen „Gebote“. Kodizes bieten Vertriebschancen, sind reputationsbeeinflussende Felder, sind Kaufmannsgrundsätze. Welche Spannungsfelder gibt es durch die Vorgaben eines durch die Branche festgesetzten Verhaltenskodex für den Vertriebsweg Unabhängige Vermittler? Und welche Lösungen sind gangbar?
12:15
Pause
12:30
Hartmut Pfaffinger
Die Kundeninteressen im Fokus der Vertriebe
Hartmut Pfaffinger, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Kundenbedürfnisse durch qualifizierte Beratung zu erkennen und zu bedienen sind Eckpfeiler des Verhaltenskodex. Das Fundament des Vertriebs besteht hier aus Fachwissen, Verkaufsmethodik, Prozessgestaltung und Kundenorientierung. Was bedeutet das für den aktuellen Vertrieb? Und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es für Marketing und Vertrieb in den Häusern?
13:15
Gemeinsames Mittagessen
14:30
Torben Tietz
Dr. Frank Esselmann
Messung und Management der Beratungsqualität
Torben Tietz, Partner, MSR Insights, Köln
Dr. Frank Esselmann, Partner, concern GmbH, Köln
Die Beratung in Versicherungsfragen so zu gestalten, dass sie rechtlichen Anforderungen, den Kunden und den Vertriebspartnern gleichermaßen gerecht wird, dass sie Transparenz in Kosten und Nutzen aushält und einen fairen, einträglichen Marktpreis erzielt, ist eine absolut vordringliche Aufgabe für die Branche. Im Vortrag wird das Vorgehen zur Messung und Steuerung der Beratungsqualität und der damit verbundenen Trade-Off-Entscheidungen anhand erster Ergebnisse vorgestellt.
15:15
Pause
15:30
Dr. Markus Groß-Engelmann
Das Konzept FAIRE BERATUNG: Der Weg zu Wirksamkeitsprüfung und Kundenvertrauen
Dr. Markus Groß-Engelmann, Geschäftsführender Partner, concern GmbH, Köln
Die Finanzdienstleistungsbranche hat in den letzten Jahren viel Vertrauen von Kunden und Bevölkerung verloren. Versicherer unternehmen erhebliche Anstrengungen, dieses Vertrauen wieder zu gewinnen. Hierfür ist eine systematische, ganzheitlich Vorgehensweise notwendig. Diese umfasst einerseits neben der Umsetzung im Beratungsgespräch auch Rahmenbedingungen wie beispielsweise Kompetenzen, Steuerungsmechanismen oder Vertriebsinstrumente. Andererseits muss eine gute Leistung auch testiert und verbraucherfreundlich kommuniziert werden. Im Vortrag wird ein pragmatischer Ansatz vorgestellt, der beides leisten soll. Er wurde gemeinsam mit namhaften Partnern aus Wissenschaft und Praxis des Versicherungsvertriebs entwickelt.
16:15
Abschlussdiskussion
17:00
Ende der Veranstaltung

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Frübucherrabatt von 10% bis zum 10.02.2016. AMC-Arbeitskreismitglieder erhalten zusätzlich einen Rabatt von 10%: Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, in welchem AMC-Arbeitskreis Sie Mitglied sind.


Anmeldung

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