Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche

01.12.2015

Über 130 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen kamen zum AMC-Herbstmeeting in Köln zusammen. Teil des Programms war die Auszeichnung von besonders guten Leistungen aus der Branche: Vergeben wurden Awards für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites. Alle Studien stehen für vertiefte Einblicke parat. Teil des AMC-Herbst-Meetings im November waren die Auszeichnung der besten Leistungen aus der Branche. Für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites wurden in kurzen Beiträgen jeweils der Status Quo vorgestellt und die besten Umsetzungen prämiert. Hinter den Auszeichnungen stehen umfangreiche Studien, die der AMC und seine Partner regelmäßig für die Assekuranz erstellen. Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung
Der Award zur nachhaltigen Kundenorientierung fußt auf der gleichnamigen Studie von ServiceValue* und AMC, die bereits zum 5. Mal aufgelegt wurde. Der Studie liegen tiefgehende und mehrdimensionale Analysen von knapp 8.000 Verbraucherurteilen und 89 untersuchten Versicherungen zugrunde. Die Debeka ist Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs. Die zugehörige Studie ist seit Anfang Dezember zu beziehen. Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/projekt/details.php?id=1663 Versicherer mit der verständlichsten Sprache
Die aktuelle Studie von AMC und CommunicationLab* stellt die Kommunikation von Versicherern bereits zum vierten Mal auf den Prüfstand. Hierfür setzt der AMC-Partner Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Diesjährig standen die AVB der Versicherer im Fokus. Allianz, Basler, DKV, ERGO und HUK 24 haben erkannt, dass leicht verständliche und damit kundenorientiertere Dokumente immer wichtiger werden. Die zugehörige Studie ist ab Mitte Dezember verfügbar. Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1633 Die besten Websites der Branche
Basis für die Auszeichnung der besten Websites der Versicherungsbranche war die 19. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal wieder alle deutschen Websites der Assekuranz analysiert und bewertet. 15 TOP-Websites stechen hervor: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Cosmos Direkt, DKV, ERGO Direkt, ERGO, Gothaer, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Provinzial Rheinland, SIGNAL IDUNA, Versicherungskammer Bayern. Die zugehörige Studie ist seit Anfang Dezember zu beziehen. Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1635 Am besten jetzt schon vormerken: Das nächste AMC-Meeting findet am 27./28. April 2016 in Düsseldorf statt. *ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Wertemanagement spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft.
*CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. PR-Kontakt: Desiree Schubert, schubert@amc-forum.de