AMC-Markenforum 2016: Die Marke in der digitalen Kommunikation

16.06.2016 , 10:00 bis 16:30 Uhr, Barmenia Versicherungen, Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal

AMC-Markenforum 2016

Reputation lässt sich steuern. Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial. Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb?

Schwerpunkt des diesjährigen AMC-Markenforums ist die Marke in der digitalen Kommunikation.


Inhalte

Einführung: Die Marke in der digitalen Kommunikation
Dr. Renée Fröhling, Consultant, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Digitalisierung, Web 2.0, Industrie 4.0 – Eine Vielzahl an Schlagworten steht für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des digitalen technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für einzelne Unternehmen und ganze Branchen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kundenkontaktpunkte hinzu und machen eine konsistente Markenführung so wichtiger denn je. Im Rahmen dieses Impulsvortrags gibt die Referentin einen Überblick über zentrale Entwicklungen und illustriert anhand von Beispielen aus der Praxis Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen differenzierenden, relevanten Markenauftritt in einer digitalen Welt.


Marken Momentum geben
Jürgen Breitinger, Managing Director, Icon Added Value, Nürnberg
Nie war die Markenwelt um uns herum umtriebiger, disruptiver, unübersichtlicher als heute. Und es gibt keinen Grund zu glauben, dass es in der digitalen Welt anders wird. Neue Marken in bekannten Geschäftsmodellen. Neue Geschäftsmodelle mit neuen und etablierten Marken. Was ist Vertrauen noch wert? Was sind die wichtigen Parameter? Wer hat Chancen, wer nutzt sie und wer verpasst sie vielleicht? Beispiele unterschiedlicher Branchen aus der Validierungsstudie des Icon-Eisberg-Modells und der Referenzdatenbank zu „Powerbrands" geben Einblicke in die Muster des Markenerfolgs heutiger Tage.


Kundenbewertungen für Marken- und Reputationsaufbau strategisch nutzen
Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, eKomi, Berlin
Beim Aufbau einer Online-Reputation und zur Stärkung der eigenen Marke im Netz spielen authentische Kundenbewertungen eine zunehmend wichtige Rolle. Sie untermauen die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Viele Versicherer setzen bereits erfolgreich auf Kundenbewertungen, die von objektiver Stelle legitimiert sind. Darüber hinaus nutzen Versicherer auch eigene Formate, die Meinung ihrer Kunden online bekannt zu geben (z.B. Kundenberichte, Kundenerfahrungen). Der Referent berichtet über den Stand der Dinge und zeigt Chancen und Herausforderungen auf.


Die Marke Barmenia: Herausforderungen und Chancen
Nils Kulik, Verantwortlicher Markenmanagement / Petra Dahlhaus, Werbung und Verkaufsförderung, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Die Marke Barmenia wirkt positiv auf die Kunden: Bodenständig, vertrauenswürdig, servicebegeistert und zuverlässig. Sie gehört laut Focus Money aus Kundensicht zu den beliebtesten Marken Deutschlands 2015. Was die Barmenia dafür getan hat und künftig zu tun gedenkt, um dieses Ergebnis zu halten und ggf. zu verbessern, zeigen die Referenten und stellen die Aktivitäten zum Aus- und Aufbau der Marke vor.

 
Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet, Werbung & Verkaufsförderung und Kundendialog ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2016 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular