AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2016

07.07.2016 , 10:00 bis 16:30 Uhr, Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf

Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb


Schwerpunkt: Connected Services

Mit dieser Foren-Reihe präsentiert der AMC regelmäßig neue spannende Konzepte und Lösungen für die Assekuranz. Die Digitalisierung ermöglicht neue Produkte und Dienstleistungen für verschiedenste Lebensbereiche. Die Verknüpfung von Informations- und Kommunikationstechnik mit Versicherungs- und Serviceangeboten wird einen Schwerpunkt dieses Forums bilden.

 

Inhalte

Der Connected Consumer – die richtige Zielgruppenansprache in der (neuen) digitalen Welt
Walter Freese, Associate Director Digital Centre, TNS Deutschland GmbH, Bielefeld

Die heutigen Konsumenten nutzen eine stetig wachsende Anzahl an Medien, Geräten, Kanälen und Plattformen. Für Marken und Unternehmen bedeutet das die Möglichkeit, On- und Offline über zahlreiche Touchpoints mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, um die Produkte und Dienstleistungen effizient zu vermarkten. Was aber sind die richtigen Touchpoints und wie sieht der richtige Content für eine spezielle Zielgruppe aus? Wer ist offen für eine digitale Ansprache über soziale Medien und wann ist traditionelles Marketing der richtige Weg?
Die weltweite Studie ‚Connected Life‘ von TNS hilft den Verantwortlichen in Marketing, Branding und Vertrieb diese Fragen zu beantworten. Die Erkenntnisse helfen zu verstehen, wie die ständige Konnektivität der User über digitale und mobile Endgeräte das Konsumentenverhalten in den verschiedenen Produktkategorien verändert hat und was das für die Content- und Touchpoint-Strategie bedeutet.


Connected Services - Die neue, schöne, vernetzte Welt
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln

Die Digitalisierung unseres Lebensumfelds – sei es Wohnraum, Auto oder Gesundheitsservices - ist einer der Megatrends. Das Internet der Dinge verknüpft künftig Millionen Geräte miteinander. Zahlreiche Unternehmen arbeiten in unterschiedlichsten Kooperationen an Lösungen und der Etablierung von Standards. Wo steht die Versicherungsbranche und welche Chancen eröffnen sich?


Versicherungen, Vertriebspartner, Produkte: Verloren in einer vernetzten Welt?
Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix GmbH, Düsseldorf

Immer mehr Geräte und Programme vernetzen sich untereinander und mit Diensten in der Cloud, gesteuert von Apps. Was bedeutet das für die Branche im Kampf um den Endkunden? Die Assekuranz ist geprägt von einer hohen Fertigungstiefe und öffnet sich nur langsam. Die Branche kämpft mit eigenen Portalen, Apps und geschlossenen Systemen um die Gunst der Kunden, anstatt sich mit denjenigen zu vernetzen, die den Verbraucher mit interessanteren Dingen locken, als mit Versicherungen. Dennoch gibt es auch gute Beispiele für die Vernetzung der Branche.


Wie Connected Services die Geschäftsmodelle der Versicherer verändern werden
Jens Hillmer, Principal Consultant, Global Business Services, IBM Deutschland GmbH, Hamburg

Der Referent gibt in seinem Beitrag einen Überblick über die Entwicklungen im Bereich der Connected Services, die IBM bereits unterstützt. Dabei werden insbesondere die Bereiche Elderly Care, Automotive, Helaltcare und Connected Home vor. Connected Services für Kunden und deren „Erfahrbar-Machen“ ist der Schlüssel für die zukünftige Kundengewinnung. Solche Services basieren auf etablierten Technologien für „Jedermann“ und halten Einzug in das tägliche Leben. Sie stellen den Menschen, den Endbenutzer in den Mittelpunkt - so reift eine entsprechende Erwartungshaltung heran, die letztlich auch den Versicherer tangiert.


Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Kranken und Komposit ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2016 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular