20. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marktforschung\"

27.05.2004 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2004, 9.00 - 12.00 Uhr

Moderation: Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg

"Moments of truth", die entscheidenden Berührungspunkte mit dem (potenziellen) Kunden. Erstkontakte in der Geschäftsstelle, Beratungsgespräche, Verhalten der Vermittler im Schaden- oder Beschwerdefall sind allesamt kritische Prozesse. Wissen Sie, wie Sie und ihre Vermittlerorganisationen im Wettbewerb dafür aufgestellt sind? Die Marktforschung hält einiges an Informationen dafür bereit.

Agenda

9.00 - 9.30 Uhr
Begrüßung und Einführung:
Was bedeuten "Moments of truth" für die Versicherungsmarke?

Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg und Senior Consultant, icon brand navigation Group, Nürnberg (PDF, 331 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Die systematische Steuerung der "Moments of truth" ist Markenführung - des Vertriebs und innerbetrieblicher Prozesse
  • ...und macht Marken erfolgreicher·
  • Deswegen: Nutzen Sie die Ansätze, die in der Marktforschung zur Verfügung stehen·
  • Überblick einfacher Ansätze – auch für mittelgroße, vermittlerorientierte Versicherer·
  • Fakten und Beispiele aus der Versicherungs- und FDL-Branche

9.30 - 10.30 Uhr
"Engpass" Beratungsgespräch - "Mystery Shopping". Objektives Messinstrument zwischen Unternehmensstandards und Kundenwahrnehmung.
Michael Krämer, Inhaber/ Thomas Uhr, Project Manager, Krämer Marktforschung, Münster (PDF, 11 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

  • Konzeption eines typischen Mystery Shopping Projektes
  • Stichprobendesign: Fallzahlen und Repräsentativität der Ergebnisse
  • Mit einer objektiven Auswahl des geeigneten Testkundenfeldes und guter Gestaltung des Fragebogens zu verlässlichen Ergebnissen
  • Validität der Aussagen
  • Fallbeispiel aus der FDL-Branche

10.30 - 11.00 Uhr
Kaffeepause

11.00 - 11.45 Uhr
Wenn's drauf ankommt - innovative Leistungserfassung privater Krankenversicherer in der Arztpraxis durch mobiTED
Angelika Grau, Vertrieb, dok-IN GmbH, Nürnberg (PDF, 2.8 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Kosten aus der Leistungserbringung im Gesundheitssystem werden immer stärker auf den Prüfstand gestellt. Die privaten Krankenversicherer bringen damit immer mehr "Unruhe" in ihre Kundenschaft und Vertragspartner, was Auswirkungen auf die Einstellung zum Versicherer haben kann. MobiTED ist ein innovatives Befragungssystem, das den Kunden und seine Mei-nung zum Leistungsprozess dort "abgreift", wo die Leistung am Kunden entsteht - in der Arztpraxis. Frau Grau präsentiert Funktionsweise, Nutzen und Kosten dieses neuen Befragungstools.

11.45 - 12.00 Uhr
Abschlussdiskussion
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg und Senior Consultant, icon brand navigation Group
These: "Auch mit kleinen Budgets und einfachen Mitteln bzw. innovativen Ansätzen können relevante Informationen bereitgestellt werden, um die Prozesse der "Moments of truth" im Sinne der Marke weiterzuentwickeln. UND: Markenführung ist nicht nur Aufgabe des Marketings, sondern auch des Vertriebs und innerbetrieblicher Einheiten".

12.00 Uhr
Ende der Veranstaltung