Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2015

25.11.2015 - 23.11.2016

Über 7.900 Kunden bewerten die Assekuranz im fünften Jahr in Folge

AMC Finanzmarkt und ServiceValue haben anhand von über 7.900 Kundenurteilen im fünften Jahr prüfen lassen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht.

Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Die Auszeichnung im Rahmen dieses Wettbewerbs bezieht sich auf Versicherer mit Privatkundenkontakt. Die Kategorisierung der Versicherer erfolgt nach Kommunikationskanal zum Kunden, der Vergleich eines einzelnen Versicherers erfolgt aber stets anhand aller 89 untersuchten Versicherungsgesellschaften.

Der Begleitband zu Studie und Award ermöglicht einen neuen Blick auf die Versicherer, und den Versicherern ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt – mehr als nur die Antwort auf die Fragen „Wo stehen wir heute?“ und „Wo müssen wir ansetzen, um auch morgen in der nachhaltigen Kundenorientierung oben zu stehen?“.
Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege sowie die Belohnung von Kundentreue, sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind (An)Forderungen an die Assekuranz, die in die vorliegende Umfrage hineinwirken.

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Die ausgezeichneten Unternehmen wurden am 25. November 2015 beim AMC-Herbstmeeting in Köln geehrt.

Versicherer mit Multikanalvertrieb

Award Nachhaltige Kundenorientierung 2015: Versicherer mit Multikanalvertrieb

Versicherer mit Exklusivvertrieb

Award Nachhaltige Kundenorientierung 2015: Versicherer mit Exklusivvertrieb

Versicherer mit Direktvertrieb

Award Nachhaltige Kundenorientierung 2015: Versicherer mit Direktvertrieb

Versicherer mit Maklervertrieb

Award Nachhaltige Kundenorientierung 2015: Versicherer mit Maklervertrieb

Der AMC gratuliert allen Preisträgern herzlich!

Der über 200-seitige Berichtsband umfasst Zeitreihenvergleiche und Benchmarks, auch nach Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für alle untersuchten Versicherer. Der Analysebericht dient zugleich als Grundlage für den AMC-Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.

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Frühere Studien und Auszeichnungen

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2014
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2013
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