AMC-Meeting Herbst 2015: World-Café "Spannungsfeld Kunde"

25.11.2015 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Daniel Michelis

 25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt

 

Wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird

In World-Cafés zu Vertriebsthemen gehen wir gemeinsam mit den Teilnehmern der Frage nach, wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird.

Die Moderation der World-Cafés hat Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt.

Nach Impulsreferaten geht es darum, verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen kennenzulernen, Muster zu entdecken und Ziele und Zusammenhänge zu erkennen. Das World-Café ist eine Workshop-Methode. Im Gespräch werden gemeinsam Probleme konstruktiv diskutiert. Zu Themen, die für die Teilnehmer relevant sind. In den Tischdiskussionen entstehen eine Vielzahl von Ideen, Erkenntnissen und Vorschlägen. Um diese Vielfalt wieder zusammenzuführen, erfolgt abschließend eine Ergebnispräsentation. Die Teilnehmer erhalten im Nachgang der Veranstaltung die gesammelten Ideen des Workshops in Form eines Protokolls.

Folgende Themenbereiche werden adressiert:

25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr Spannungsfeld Kunde
25. November 2015, 15:10 - 16:50 Uhr Spannungsfeld Vermittler

25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr

Im Rahmen unseres World-Cafés „Spannungsfeld Kunde“ beschäftigen wir uns in parallelen Gruppen mit zwei wichtigen Schwerpunkten:

I. Der Kunde bestimmt den Weg
II. Herausforderung Vertriebswege-Mix

  Agenda
13:00
Andreas Wölker
Daniel Michelis
Begrüßung und Einführung in das Thema und die World-Café – Methode
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt
13:10
Impulsvorträge
Thomas Gerleve
Der Kunde bestimmt den Weg - Chance oder Bedrohung für den Vertrieb?
Thomas Gerleve Consultant Customer Experience cognesys gmbh, Aachen
Thomas Binder
Herausforderung Vertriebswege-Mix – Vertriebsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Jürgen Breitinger
Herausforderung Vertriebswege-Mix – Kriterium Beratungsqualität
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value, Nürnberg
13:20
Diskussion an den World-Café-Tischen
Jens Krause
I. Der Kunde bestimmt den Weg
Aspekte des Themas sind zum Beispiel: Vom Kundenmanagement zum Kundenverständnis. Lernen aus der Kundenkommunikation. Zählt individuelle Betreuung oder das richtige Angebot? Wie wird Ihr Weg der richtige? Chance oder Bedrohung für den Vertrieb?
Tisch-Gastgeber ist u.a. Jens Krause, Senior Sales Specialist Customer Experience D/A/CH, Pitney Bowes Software GmbH, Darmstadt
Martin Daut
II. Herausforderung Vertriebswege-Mix
Aspekte des Themas sind zu Beispiel: Internet als neuer, echter Verkaufskanal oder doch nur bei Direktversicherern? Kanibalisierungseffekte vs. Kanalsteuerung. Herausforderung und Chancen der Digitalisierung.
Tisch-Gastgeber ist u.a. Martin Daut, Navvigator GmbH, Nürnberg
14:20
Zusammenfassung der Ergebnisse
14:40
Ende des World-Cafés
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 24. Oktober 2015 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221-5701 924.