AMC-Thementag: Nachfolgemanagement in Agenturen 2015

13.10.2015 , 10:00 bis 16:30 Uhr, Bonner Akademie, Raum E 11, Rabinstraße 8, 53111 Bonn

Die Zeit läuft: die Agenturnachfolge besser früher als später regeln

Rund ein Drittel der ca. 59.000 Agenturen in Deutschland werden in den kommenden Jahren ihre berufliche Tätigkeit aufgeben. Eine gute Übergangsregelung braucht einen guten Vorlauf. Viele Versicherer stehen derzeit vor der Herausforderung, ein konkretes Konzept zur Nachfolgeregelung zu entwickeln oder dies umzusetzen. Die Führungs- und Betreuungskräfte vor Ort können dieses Thema nicht allein bewerkstelligen. In der Regel fehlt das entsprechende Know-how und meist auch die Zeit.

Dieser AMC-Thementag wird die aktuellen Herausforderungen zum Nachfolgemanagement bei Agenturen behandeln und die wichtigsten Antworten geben. Dabei wollen wir die verschiedenen Seiten beleuchten. Wie gestaltet sich erfolgreiches Nachfolgemanagement aus Sicht des Versicherers, des Vertriebsleiters, des Übernehmers, des Übergebers und des Kunden?

Eine zielführende Nachfolgeregelung ist ein zentraler Erfolgsfaktor, nicht nur für die einzelne Agentur, sondern für das gesamte Versicherungsunternehmen.

 

Inhalte, Referenten und Diskussionpartner


Welche Erwartungen hat eine erfolgreiche Unternehmeragentur an die Nachfolgeregelung innerhalb der Familie?

  • Frühzeitige Klarheit über den Weg
  • Nachvollziehbare Argumentation und kein taktieren
  • Förderung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse
  • Unterstützung über alle Führungsebenen
  • Erarbeitung eines Entwicklungspfades

  • Bernhard Jühe von der Filialdirektion der Zurich in Warstein berichtet über eigene Vorstellungen und Erfahrungen zu diesem Thema und seine Erkenntnisse als langjähriger Vorsitzender des Hausvereins. Heute hat seine Agentur 25 Mitarbeiter.


    Was sind die Erfahrungen eines Personaldienstleisters im Thema Nachfolgemanagement?

  • Erwartungen an branchenerfahrene Agenturnachfolger
  • Chancen und Herausforderungen der Versicherer, am Markt geeignete Agenturnachfolger/innen zu finden

  • Axel Schwartz ist Geschäftsführer der Axel Schwartz People Management GmbH. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft und bringt im Thema Nachfolgemanagement Gründer bzw. Übernehmer und Versicherer zusammen.


    Was sind die aktuellen Herausforderungen und die Lösungsansätze zum Nachfolgemanagement aus Sicht …

  • des Kunden
  • des Übergebers
  • des Übernehmers
  • des Vertriebsleiters
  • des Versicherers?

  • Hartmut Pfaffinger ist Inhaber von Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke und als Senior Consultant für den AMC tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählt das Thema Unternehmensnachfolge, egal ob als Neugründung oder als Betriebsübernahme und wie Gründer bzw. Übernehmer in diesem Prozess gecoacht werden müssen.

    Stefan Raake ist AMC-Geschäftsführer und Moderator der Veranstaltung.

     
     Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebe-stätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang für 2015 enthalten.

     Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular