AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht

02.11.2015 , ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf, 10:00 bis 16:30 Uhr

Besser schreiben

Jeder Dritte trifft im Alltag häufig auf schwer verständliche Informationen. Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Vertrauen setzt Verständnis voraus. Damit der Kunde einem Unternehmen vertrauen kann, muss er verstehen, was er kaufen soll. Notwendig ist dazu eine klare, einfache und verständliche Sprache. Aber: Verständlichkeit ist ein Konzept der Einfachheit, aber deshalb noch lange kein einfaches Konzept.

Verständlichkeit alleine ist aber oft nicht genug. Denn der Ton macht die Musik. So kann die Nähe zum Kunden auch über die Tonalität und Ansprache vermittelt werden. So kann beispielsweise der Wirkungswert Ihrer Kommunikaton alleine durch den Einsatz positiver Begriffe und Formulierungen enorm gesteigert werden.

Der AMC-Partner H&H Communication Lab arbeitet seit vielen Jahren eng mit Versicherungsunternehmen und Banken zusammen, um die Kundenkommunikation verständlicher zu gestalten. Anhand vieler Praxisbeispiele belegt der Referent Oliver Haug seine These: Verständlichkeit bringt die Marke nach vorn, reduziert Kosten und bringt mehr Geschäft.

 

Die Inhalte

Teil I: Wie kann ich komplexe Inhalte sprachlich einfach formulieren?

  • Die häufigsten Barrieren für die Verständlichkeit
  • Die wichtigsten Regeln für einfach und klare Texte
  • Praktische Text-Übungen
  • Teil II: Wie formuliere ich auf Augenhöhe mit dem Kunden – auch bei negativen Anlässen?

  • „No Gos“ für eine kundenfreundlche Sprache
  • Die wichtigsten Regeln für eine kundenfreundliche Tonalität
  • Praktische Text-Übungen
  • Die Teilnehmer erhalten eine wissenschaftliche fundierte Basis zum Thema Verständlichkeit und viele praktische Tipps, die sofort einsetzbar sind.

     

    Der Referent

    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpä-dagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Seit 2006 ist er Inhaber und Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung und Projektbetreuung im Bereich Corporate Language & Verständlichkeit. Außerdem lehrt Oliver Haug zum Thema Verständlichkeit an der Hochschule für Finanzen und Verwaltung in Ludwigsburg.

     

    Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

     

    Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular