AMC-Meeting Frühjahr 2015: Forum

21.05.2015 , Hotel Fire & Ice, Neuss

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 21. Mai 2015, 9.30 - 15.45 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

 
09:30
Begrüßung
10:00
Roger Peverelli
Der niederländische Versicherungsmarkt
Roger Peverelli, Partner, VODW, Leusden
Versicherungen in den Niederlanden: Was ist anders? Was besser? Welche Produkte gibt es? Wie schreitet die Digitalisierung voran? Wie ist der Vertrieb organisiert? Welche Ideen sind für den deutschen Markt übertragbar? Viele Fragen, zu denen der heutige Referent einige Antworten mitgebracht hat. Roger Peverelli ist Partner bei VODW, einer führenden niederländischen Strategie- und Innovationsberatung, die viele Banken und Versicherungen zu ihren Kunden zählt.

Roger Peverelli, Partner bei der VODW, hat in den letzten 10 Jahren viele niederländische Versicherer unterstützt, die digitale Welt zu erkunden, in der sich sowohl die Kundenbedürfnisse als auch die Wichtigkeit/Interesse des Maklerkanals verändert haben. Er ist gerne bereit, sich mit den Teilnehmern des AMC Meetings auszutauschen, um aufzuzeigen, wie auch sie eine digitale Transformation – ohne die bestehenden Vertriebskanäle zu stören – im deutschen Markt etablieren können. Interessierte Versicherer können direkt mit Roger Peverelli Kontakt aufnehmen.
10:45
Heike Neubert
Die Neupositionierung der Commerzbank: Learnings für Versicherer
Heike Neubert, Director, Icon Added Value GmbH, Nürnberg
Die Migration von Dresdner Bank und Commerzbank war eine der großen markenstrategischen Herausforderungen der vergangenen Jahre. Icon Added Value hat diesen Prozess marktforscherisch und beratend begleitet. Frau Neubert beschreibt, wie die Commerzbank sich als "Die Bank an Ihrer Seite" neu positionierte und welche Lerneffekte sich hier für die Assekuranz ergeben.
11:30
Pause
12:00
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Diskussion: Altersvorsorge quo vadis?
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
Neue Strategien für das Management und den Vertrieb von Altersvorsorgeprodukten sind gefragt. Zur Einführung in die Thematik wird Prof. Schradin den aktuellen Stand des Renten- und Lebensversicherungsmarkts beleuchten. Prof. Beenken wird die aktuelle Situation im Vertrieb aufzeigen. Im Anschluß werden in einer Diskussionsrunde AMC-Mitglieder ihre Einschätzung zur Marktentwicklung einbringen. Wie wird Altervorsorge heute kommuniziert? Welche erfolgversprechenden Ansätze gibt es? Teilnehmen an der Diskussionsrunde werden Rudolf Lohaus, Leiter Marketing-Service / Vertriebstraining, Volkswohl Bund und Alfred Schulz, Bereichsleiter Marketing, R+V.
13:00
Mittagspause
14:00
Andrea Helmerich
Versicherungen 2020: Kunden, Makler, Changeprozesse
Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning, Standard Life Versicherung, Frankfurt/Main
In den nächsten Jahren stehen Versicherer und Makler vor einem grundlegenden Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung und das sich noch stärker verändernde Kundenverhalten sind zwei der wesentlichen Entwicklungen. Perspektivisch wird es entscheidend für den Erfolg sein, die Kundenschnittstellen zu besetzen. Wie können sich Versicherer und Makler hier neu aufstellen?
14:45
Norbert Schäfle
Nah am Kunden – online und offline
Norbert Schäfle, Leiter Fachbereich Kunde, Allianz Deutschland AG, München
Kundenzufriedenheit ist die Währung, in der die Allianz Deutschland ihren Erfolg beim Kunden misst. Der jährlich erscheinende Kundenbericht ist das Tool, mit dem die Allianz darüber berichtet. Wo steht die Allianz? Wie wird sie von Ihren Kunden gesehen? Was bringt der Kundenbericht und wie werden Erkenntnisse im Tagesgeschäft berücksichtigt?
15:30
Verabschiedung
15:45
Ende des 42. AMC-Meetings

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 10. April stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Fire & Ice zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02131-75250.