Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 3. Auflage 2014/2015

09.03.2015

Studie von Versicherern, 3. Auflage 2014/2015

Eine gute Kommunikation im Web ist geprägt von Schnelligkeit und Einfachheit: von schneller Erfassbarkeit der Botschaften und Einfachheit der Texte. Für Versicherer mit häufig komplexen Produkten eine besondere Herausforderung. In der vorliegenden dritten Auflage hat LinguLab die Online-Kundenkommunikation von Versicherern erneut auf ihre Verständlichkeit hin untersucht. Hierfür wurden die Websites von insgesamt 42 deutschen Versicherern analysiert. Die Webseiten wurden im November/Dezember 2014 untersucht.

 

Bestellung

Die 3. Auflage der Studie „Qualität der Online-Kundenkommunikation“ ist ab sofort für 790,- € zzgl. 19% MwSt. verfügbar. Für AMC-Mitglieder haben wir 10% Preisnachlass mit dem Studienanbieter vereinbart. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Bestellformular.

 

Untersuchte Unternehmen

Untersucht wurden folgende Versicherungsunternehmen:
1) AachenMünchener 2) ADAC Versicherungen 3) Allianz 4) ARAG 5) Asstel 6) AXA Konzern AG 7) Barmenia 8) Basler Versicherungen 9) Continentale 10) Cosmos Direkt 11) Debeka 12) DEVK 13) ERGO Direkt AG 14) ERGO Versicherungsgruppe AG 15) Generali Versicherungen 16) Gothaer 17) HanseMerkur 18) HDI-Gerling 19) Helvetia Versicherung 20) HUK Coburg 21) INTER Versicherungen 22) InterRisk Versicherungs-AG 23) Janitos Versicherung AG 24) LVM Versicherungen 25) Münchener Verein 26) Nürnberger 27) Provinzial Nord Brandkasse AG 28) Provinzial Rheinland 29) R+V Allgemeine Versicherung AG 30) Rheinland Versicherungsgruppe 31) SIGNAL IDUNA Gruppe 32) Standard Life Versicherung 33) Stuttgarter Versicherung 34) SV SparkassenVersicherung 35) SwissLife 36) Versicherungskammer Bayern 37) VHV Versicherungen 38) VOLKSWOHL BUND 39) Westfälische Provinzial 40) Wüstenrot & Württembergische 41) WWK Versicherung 42) Zurich Versicherung AG