AMC-Meeting Frühjahr 2015: Projektforum 2

20.05.2015 , Hotel Fire & Ice, Neuss

Edmund Weißbarth / AMC   Andreas Wölker / AMC

 20. Mai 2015, 11:30 - 17:00 Uhr
 Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
11:30
Get together, Fingerfood
12:30
Begrüßung
Edmund Weißbarth & Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC, Köln
12:45
Dr. Michael Schmitz
Thomas Reutter
Systemische Vertriebsentwicklung für nachhaltiges Neugeschäft
Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Neckar
Thomas Reutter, Bezirksdirektor Rheinland, VPV Versicherung, Bottrop
Die VPV Versicherung verfolgt einen völlig neuen Ansatz in der Entwicklung ihrer Vermittler: Auf Basis einer psychologischen Entwicklungsdiagnostik werden die Kompetenzfelder beim Vermittler aufzeigt, die für einen nachhaltigen Erfolg gestärkt werden müssen. Was sind die Hintergründe, wie funktioniert das Verfahren und wie reagieren die Vermittler?
13:15
Jürgen Diller
Kundenzufriedenheit: Kopf oder Zahl. Die Botschaft hinter dem Score oder was treibt den NPS
Jürgen Diller, Geschäftsführer, cognesys GmbH, Aachen
Kundenkommunikation geschieht heute über viele Medienkanäle. Es gibt kaum mehr Unterschiede ob Stationär oder Mobil: über Sprache, Text oder Video ist alles möglich. Äußerungen von Kunden die über die genannten Medienkanäle im Unternehmen ankommen können heute nur partiell und mit hohem manuellem Aufwand ausgewertet werden. cognesys zeigt auf, wie frei formulierte, unstrukturierte Kundenkommunikation verstanden und automatisch in hoher Qualität analysiert werden kann.
13:35
Martin Lange
Haushaltskonsolidierung bei den Inkas
Martin Lange, Senior Advisor, Human Inference GmbH, Düsseldorf
Der Vortrag schildert anhand eines vom Referenten selbst erlebten Intermezzos mit einer großen deutschen Gebühreneinzugszentrale, wie in der heutigen Zeit eine Haushaltskonsolidierung unter keinen Umständen mehr aussehen sollte und zeigt gleichzeitig, mit welchen einfachen und bereits existierenden Mitteln das „Tal der Tränen“ verlassen werden kann.
13:55
Silvia Köry
Wetter Cockpit - innovativer Wetterservice für Industrie und Gewerbebetriebe
Silvia Köry, Lead Global Insurance Business, UBIMET GmbH, Wien
Das brandneue Wetter Cockpit von UBIMET unterstützt mit vielseitigen Funktionalitäten Betriebe z.B. im Bereich der Schadenprävention, Ressourcenoptimierung oder Terminisierung. Versicherer können mit diesem Tool Ihre Gewerbe-Kunden bestmöglich unterstützen und präsentieren sich als Partner, welcher dabei hilft, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Das Wetter Cockpit kann alternativ auch in das Kundenportal des Versicherers integriert werden um die Anzahl der Besuche auf der Seite zu erhöhen.
14:15
Diskussion und Fragen an die Referenten
14:25
Pause
14:55
Sven Bruck
Ganzheitlicher Beratungsansatz, Lifetime Management, Bedarfsorientierte Beratung, Multi-Channel-Strategie
Sven Bruck, CEO, die dialogagenten, Wuppertal
Der Versicherungsmarkt und wie er seine Produkte an den Mann oder die Frau bringt, verändert sich - und damit auch die Anforderung an die Marketingunterstützung. Kein Kunde ist wirklich wie der andere. Jedes Leben läuft anders. Jeder hat seine ganz persönlichen Erwartungen und Gründe, warum er sich für oder gegen ein Produkt oder einen Anbieter entscheidet. Die richtige Botschaft in der falschen Verpackung oder zum falschen Zeitpunkt sind Misserfolgsfaktoren für Marketingaktionen. Neue Technologien, mehr Kundenwissen und moderne Strategien schaffen ungeahnte und oftmals ungenutzte Möglichkeiten für Segmentierungen.
15:15
Thomas Brandt
Anlageberatung im WWW - Chance oder Risiko für Versicherungen
Thomas Brandt, Vorstandsmitglied, CREALOGIX (Deutschland) AG, Stuttgart
Die regulatorischen Anforderungen an die Finanzbranche werden immer größer. Und somit die Hürden für einen problemlosen Vertrieb von Anlageprodukten. Wie können die Prozesse so gestaltet und entwickelt werden, dass jeder Verkauf risikofrei für den Verkäufer (Vermittler) und die Versicherung ist? Wie kann dem Kunden genau das Produkt angeboten werden, welches seiner persönlichen Lebenssituation entspricht? Und dies mit der Unterstützung von digitalen Elementen!
15:35
Hubertus Schmidt
Cross- und Upselling in der Biometrie: Chancen für den Vertrieb
Hubertus Schmidt, Geschäftsführer, FinanzPortal24 GmbH, Burbach
Auf Grund der anhaltenden Niedrigzinsphase konzentrieren sich Vermittler wieder auf das originäre Personenversicherungsgeschäft, die Identifikation und Deckung biometrischer Risiken. Wie kann durch technische Unterstützung ein ganzheitliche Beratungsansatz gefördert und der Erfolg in der Beratung erhöht werden?
15:55
Thomas Binder
Carmen Vogels
Das Portal als effizienter Weg zum Kunden
Carmen Vogels, Teamleiterin Customer Experience Management, Zurich, Bonn
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Im Rahmen umfassender Digitalisierungsstrategien versuchen Versicherer zunehmend, mit Kundenportalen der Kundenerwartung nach kanalübergreifender Interaktion Rechnung zu tragen. Damit soll auch der vermeintliche Widerspruch zwischen Kundenorientierung und Effizienz aufgehoben werden. Welche Überlegungen ein international agierender Versicherer dabei anstellt und welche Voraussetzungen sowie Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen sind, darüber berichten die beiden Referenten.
16:25
Diskussion und Fragen an die Referenten
16:35
Verabschiedung und Überleitung zur Abendveranstaltung
16:40
Einchecken im Hotel
17:00
AMC-Winterspiele
In der Skihalle Neuss laden wir zu den AMC-Winterspielen ein. Eine wintersportliche Grundausbildung wird explizit nicht vorausgesetzt. Wärmende Kleidung wird von der Skihalle gestellt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Mütze, Schal und Handschuhe.
19:30
Gemeinsames Abendessen und Networking
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 10. April stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Fire & Ice zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02131-75250.