AMC-Meeting Frühjahr 2015: Projektforum 1

20.05.2015 , Hotel Fire & Ice, Neuss

Dr. Frank Kersten / AMC   Stefan Raake / AMC

 20. Mai 2015, 11:30 - 17:00 Uhr
 Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
11:30
Get together, Fingerfood
12:30
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Köln
12:45
Ralf Pispers
Verkaufsförderung live: Personalisierte Videos zum Mitnehmen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln
Versicherungsvermittler sehen sich auch in diesem Jahr vielen Herausforderungen gegenüber. Was erwartet die Branche? Welche Handlungsmöglichkeiten haben die Vermittler? Anfang 2015 veranstaltete ein namhafter deutscher Versicherer mehrere Vertriebskonferenzen für seine Partner. Eines der Highlights jeder Tagung: Jeder Vermittler erhielt vor Ort einen personalisierten Werbefilm. Konzeption, Realisation und Ergebnisse präsentieren die Referenten in ihrem Beitrag.
13:15
Saskia Diehl
Was Versicherer von Ikea lernen können - "(Be-)greifbare Differenzierung" durch ganzheitliche Markenführung
Dr. Saskia Diehl, Managing Director, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Als spezialisierte, unabhängige Beratung für markenorientierte Unternehmensführung begleitet die GMK Markenberatung Unternehmen in allen relevanten Feldern der strategischen Markenführung. Warum und was der Möbelhersteller Ikea bei der Markenführung richtig macht und was das mit Versicherungen zu hat, erläutert der Beitrag.
13:35
Frank Bockius
Praxisbericht Responsive Design
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Websites, die sinnvoll von mobilen Geräten gelesen werden können, unabdingbar, da die mobile Onlinenutzung die stationäre bereits überholt hat. Auch die ersten Versicherungen sind seit Anfang 2014 mit responsiven Internetauftritten unterwegs. An einem Beispiel aus der Automobilbranche wird aufgezeigt, wie responsive Online-Berichterstattung heute gehen kann.
13:55
Bernd Zanetti
Weiterbildung in der Assekuranz
Bernd Zanetti, Geschäftsführer, Akademie der Deutschen Medien, München
Weiter kommen durch Bildung: Wie gestalten Führungskräfte in der Assekuranz ihre persönliche Weiterbildung? Welche Themen werden als besonders wichtig angesehen? Herr Zanetti stellt die Ergebnisse einer Expertenbefragung vor und zeigt Wege auf, persönliche Weiterbildungsstrategien zielgerichtet zu verfolgen.
14:15
Diskussion und Fragen an die Referenten
14:25
Pause
14:55
Martin Brösamle
Versicherungsanträge im Zeitalter mobiler Endgeräte
Martin Brösamle, Leiter Vertrieb & Marketing, eggs unimedia GmbH, München
Kevin McGuire, Account Executive Financial Services, Adobe Systems, München
Formulare sind der Ausgangspunkt vieler Kundenbeziehungen, Versicherungsabschlüsse und Schadensmeldungen und somit von strategischer Bedeutung für Versicherungsunternehmen. Dennoch hat es das Formularwesen häufig noch nicht auf die Schreibtische der Marketingverantwortlichen geschafft. Anhand eines Praxisbeispiels der HUK-COBURG stellen Adobe und der Adobe Partner eggs unimedia die führende Formulartechnologie Adobe AEM Forms vor, mit der die HUK-COBURG einen sehr hohen Digitalisierungsgrad erreicht hat.
15:15
Jens Bartl
Brillante Customer Journeys in der Assekuranz
Jens Bartl, Senior Account Manager, Sitecore Deutschland GmbH, Bremen
Wie Sie Ihr Marketing digital transformieren, um auf der gesamten Customer Journey relevante, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und damit Wettbewerbsvorteile generieren.
15:35
Thomas Weyand
Vertrieb goes social: Neue Vertriebsmöglichkeiten für Vermitter
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social Corporation, London
Mit Hearsay Social können Finanzdienstleister Social Media effizient und erfolgreich im Vertrieb einsetzen. Thomas Weyand stellt anhand praktischer Beispiele vor, wie Versicherer weltweit Social Media nuzten, um Vertriebspartnern schnell und einfach dabei zu helfen, auf neuen Wegen Kontakte zu knüpfen, gefunden zu werden und ihre Geschäftsbeziehungen durch sozialen Medien zu stärken.
15:55
Walter Capellmann
Den Verbraucher verstehen - Strategien für die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche
Walter Capellmann, Handlungsbevollmächtiger, Monuta Versicherungen, Düsseldorf
Im Herbst 2013 präsentierten Roger Peverelli und Walter Capellmann beim AMC den Einfluss wichtiger Verbrauchertrends auf die Finanzbranche. Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Herr Capellmann stellt heute vor, wie sich der Markt inzwischen entwickelt hat und welche Trends die Branche aktuell prägen.
16:25
Diskussion und Fragen an die Referenten
16:35
Verabschiedung und Überleitung zur Abendveranstaltung
16:40
Einchecken im Hotel
17:00
AMC-Winterspiele
In der Skihalle Neuss laden wir zu den AMC-Winterspielen ein. Eine wintersportliche Grundausbildung wird explizit nicht vorausgesetzt. Wärmende Kleidung wird von der Skihalle gestellt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Mütze, Schal und Handschuhe.
19:30
Gemeinsames Abendessen und Networking
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 10. April stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Fire & Ice zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02131-75250.