AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2015:
Herausforderungen für das Marketing

30.09.2015 - 01.10.2015 , artotel, Holzmarkt 4, 50676 Köln

DigitalerVertrieb

Beginn der Veranstaltung am 30.09. um 17:00 Uhr mit einer Keynote (gegen 17:30 Uhr), danach gemeinsames Abendessen. Beginn am 01.10. um 10:00 Uhr, Ende der Veranstaltung gegen 16:30 Uhr.

Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Aufbau einer Online-Reputation, Angebote per Videoberatung, Kontaktaufnahme mittels Facebook-Agenturseite - den einen Point of Sale, an dem der Vertriebspartner mit Kunden ins Gespräch kommt, gibt es längst nicht mehr. Die Kundenerwartungen und die Kontaktangebote der Vermittler klaffen teilweise weit auseinander. Die Herausforderung für das Versicherungsmarketing liegt darin, den Vertriebspartner erfolgreich bei seinem Weg in die neue digitale Welt zu begleiten und ihm entsprechende Unterstützung bereit zu stellen. In diesem Forum wollen wir strategische Implikationen für AO und Makler, konkrete Vorgehensweisen und aktuelle Best-Practice-Beispiele der digitalen Vertriebswege und -aktivitäten der Branche betrachten. Gemeinsam mit Experten werden wir Chancen und Risiken dieser Entwicklungen für den Versicherungsvertrieb untersuchen.

 

Programm am 30.09. ab 17:00 Uhr

Total Connectivity - wie Sensorik das Versicherungsgeschäft verändert
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm GmbH, Köln

Nach der Keynote von Herrn Pispers laden wir ein zum gemeinsames Abendessen mit den Teilnehmern und den Referenten der Tagung.


Programm am 01.10. ab 10:00 Uhr

Multikanalvertrieb in Zeiten der Digitalisierung
Martin Klameth, Managing Consultant, Horváth & Partners, Frankfurt

Die Kanäle für den Vertrieb von Finanzprodukten und die Kommunikation mit Bank- und Versicherungskunden werden sich nach Einschätzung von Branchenexperten innerhalb der nächsten fünf Jahre infolge der zunehmenden Digitalisierung massiv verändern. Horváth & Partners befragte rund 100 Entscheider dazu. Die befragten Experten rechnen damit, dass etwa jede fünfte klassische Bankfiliale bzw. Versicherungsagentur bis 2020 aufgegeben wird. Demgegenüber erwarten sie eine starke Zunahme von Onlinefilialen bzw. -agenturen und neue Arten der Interaktion wie Videoberatung und Instant Chat.


Vernetzt Denken – Vernetzt Handeln: Videogestützte Distanz-Beratung und Verkauf
Stefan Schneider, Senior Manager / Business Development Public & Health, Vodafone D2 GmbH

Anhand eines Beispiels aus dem Handel (Premium-Kinderbekleidung) zeigt der Referent neue Möglichkeiten der Beratung und des Verkaufs auf. Vodafone begleitet die Umsetzung und technische Realisierung dieses Projekts.


Ohne Digitalisierung ist alles nichts
Dirk Schallhorn, ehem. Leiter E-Business, ERGO Versicherungsgruppe
(seit Juli 2015 Berater für Digitalisierung / Digital Business Consulting)

Die Digitalisierung beherrscht mittlerweile sämtliche Prozesse in der Assekuranz. Vor zwölf Jahren wurde das Internet als Möglichkeit, teilweise aber auch als Gefahr für das etablierte Geschäftsmodell gesehen. Heute hat das Marketing in der Assekuranz wieder die Chance, frühzeitig Weichen zu stellen, um Prozesse zu optimieren und Kundenbedürfnisse - nicht nur in der Kommunikation - zu begleiten. Dirk Schallhorn beschreibt in seinem Vortrag die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zwischen Evolution und disruptiver Potentiale.


Soziale Medien im Vertrieb nutzen
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social Corporation, München

Soziale Medien haben sich mittlerweile im Kommunikationsmix vieler Kunden etabliert. Für kurze Kommunikationswege nutzen sie die Facebookseiten der Unternehmen, posten an deren Pinwand oder schreiben private Nachrichten, um auf ihre Belange aufmerksam zu machen. Wie sieht der Arbeitsplatz im Vertrieb aus, wenn Soziale Medien in die Kundenkommunikation einbezogen werden? Wie kann Social Marketing dazu beitragen, Kundenbindung dezentral zu erhöhen?


Digitaler Vertrieb: Praxisberichte aus Projekten bei Versicherern
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm GmbH, Köln

Das Internet hat die Welt verändert. Das gilt auch für die Versicherungsbranche. Dazu kommen nun neue Geräte, die Sensorik mit IP-Technologie verknüpfen. Die Babysocke, die den Herzschlag und die Atmung des Kindes überwachen, Nahrungsmittelscanner und intelligente Smarthome Technologien. Welche Auswirkungen hat das auf die Versicherungen? Ein Ein- und Ausblick auf die Vernetzung von morgen.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 990,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.450,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular