AMC-Markenforum 2015

24.02.2015 - 25.02.2015 , NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf

AMC-MarkenforumWie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse? Diese und weitere Fragen wollen wir an zwei Tagen im AMC-Markenforum genauer untersuchen.

Der erste Tag betrachtet die Marke als Erfolgsfaktor: Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse? Wie schaffen Sie ein klares Markenbild auch ohne große Werbeetats?

Am zweiten Tag steht die Marke vor Ort im Mittelpunkt: Wie positionieren sich Versicherungsvermittler erfolgreich als lokale Marktführer? Wie informiert und interessiert das Unternehmen die eigenen Mitarbeiter für ihre Marke? Wie stellt sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber dar?


1. Tag, 24.02.2015
10:00
Begrüßung
Stefan Raake und Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
10:15
Hans Meier-Kortwig
Herausforderung ganzheitliche Markenführung
Hans Meier-Kortwig, Gründer & Inhaber, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Reputation lässt sich steuern. Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit der kommunizierten Inhalte ein. Markenführung gewinnt daher im kompetitiven Marktumfeld der Versicherungsbranche an Bedeutung. Der Beitrag zeigt den Stand der Dinge auf.
11:15
Pause
11:30
Georg Kaldewei
Das Projekt Marke - Ein Relaunch der Marke LVM Versicherung
Georg Kaldewei, Bereichsleiter Marketing, LVM Versicherung, Münster
Seit 2014 präsentiert sich die LVM mit einem neuen Markenauftritt. Mit Anzeigen, Funkspots, Plakaten und Online-Maßnahmen will sich die Marke von anderen Versicherern differenzieren. Was waren die konkreten Beweggründe, welche Meilensteine wurden gesetzt und wie wirkt das Ergebnis bei Vertrieb und Kunden?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
13:45
Konrad Häuslmeier
Die Bayerische - versichert nach dem Reinheitsgebot
Konrad Häuslmeier, Leiter Marketing, Die Bayerische, München
Wie wurde seit Ende 2012 aus der BBV die Bayerische? Welche Erfahrungen haben wir gemacht? 100 % persönlich und schnell: Wie wird das Reinheitsgebot als eines der ältesten „Verbraucherschutzgesetze“ der Welt neu interpretiert?
14:45
Pause
15:00
Jürgen Breitinger
Mit klaren Insights zur starken Positionierung am Beispiel der Commerzbank
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value GmbH, Nürnberg
Der Firmenname Icon ist Programm. Icon bezeichnet das als Ganzheit wahrnehmbare Abbild eines Sachverhalts - ein Synonym für die ganzheitliche Betrachtung von Marken, vor allem hinsichtlich ihrer Signale, die ein Versprechen sowie den Charakter der Marke ausdrücken. Die Migration von Dresdner Bank und Commerzbank war eine der großen markenstrategischen Herausforderungen der vergangenen Jahre. Icon Added Value hat diesen Prozess marktforscherisch und beratend begleitet.
16:00
Diskussion
mit den Referenten und den Teilnehmern
17:00
Ende des ersten Tages
18:00
Get together
für die Teilnehmer beider Tage
  2. Tag, 25.02.2015
10:00
Begrüßung
Stefan Raake und Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
10:15
Thomas Ötinger
Der Vermittler als Marke vor Ort
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Marken entstehen nicht in Fabriken, sondern werden in den Köpfen der Konsumenten aufgebaut. Thomas Ötinger erläutert, wie sich Versicherungsvermittler erfolgreich als lokale Marktführer positionieren.
11:00
Hans-Gerd Coenen
Praxisbericht: Lokal erfolgreich mit der Marke BGV
Hans-Gerd Coenen, Abteilungsdirektor, BGV / Badische Versicherungen, Karlsruhe
Die Badischen Versicherungen sind in ihrer Region verwurzelt: hier verbinden sich Tradition und Fortschritt zu einem eigenständigen Profil. Diese kommuniziert die BGV durch einen starken lokalen Markenauftritt zusammen mit den Vermittlern. So lassen sich Schwellenängste bei den Kunden abbauen und bereits vor dem ersten Besuch ein Vertrauensverhältnis und Sympathie aufbauen.
11:45
Pause
12:00
Ralf Pispers
Der Vertriebspartner als Marke in der digitalen Welt
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln
Digitale Markenführung in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Wo steht die Branche heute? Wer macht was? Welche Inhalte werden vorangetrieben, wo hakt es noch? Und wie nehme ich meinen Vertriebspartner mit in die digitale Welt?
13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:15
Dr. Saskia Diehl
Internal und Employer Branding als Erfolgsfaktoren
Dr. Saskia Diehl, Managing Director, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Internal und Employer Branding sind häufig vernachlässigte Teilbereiche des Markenmanagements. Wie informiert und interessiert das Unternehmen die eigenen Mitarbeiter für ihre Marke? Wie stellt sich das eigene Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber dar? Und wie lassen sich potentielle Mitarbeiter heute begeistern?
15:15
Pause
15:30
Diskussion
mit den Referenten und Teilnehmern
16:30
Ende der Veranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person / pro Tag bzw. 1.320,- € pro Person für beide Tage, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person / pro Tag bzw. 1.980,- € pro Person für beide Tage. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Hinweis für Teilnehmer von AMC-Arbeitskreisen: Diese Tagung ist integraler Bestandteil der Mitgliedschaft im Arbeitskreis Agenturführung, Dialogmarketing, Marketing für Vertriebspartner sowie Werbung & Verkaufsförderung. Wenn Ihr Unternehmen an einem dieser Arbeitskreise 2015 teilnimmt, ist die Teilnahme für bis zu zwei Personen an beiden Tagen im Leistungspaket des jeweiligen Arbeitskreises enthalten.

  Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular