Studie: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2014

19.11.2014

Über 5.100 Kunden bewerten die Assekuranz im vierten Jahr in Folge.

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2014Wie erfolgreich die Versicherer in ihrem Bemühen sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu halten, zeigt die jährlich durchgeführte Studie „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.

Insgesamt 16 von 55 untersuchten Versicherungsgesellschaften können dieses Jahr mit der höchsten Auszeichnung von fünf Sternen ausgewiesen werden, dabei führen die LVM Versicherungen die Rangliste an. Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Untersuchung von AMC und seinem Partner ServiceValue zur Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung von Versicherungsunternehmen, für die über 5.100 Kundenurteile eingeholt wurden. Die Studie wird bereits im vierten Jahr durchgeführt.

In der Studie sind die Versicherer unterschiedlichen Vertriebs- bzw. Kommunikationswegen zugeordnet worden: Die Gewinner sind KRAVAG (Maklerversicherer), LVM Versicherungen (Exklusivvertrieb) und VPV Versicherungen (Multikanalvertrieb).

Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Die Analyse zeigt, dass vor allem bei der „Belohnung von Kundentreue“ und bei „proaktiven Angeboten“ noch Handlungsbedarf besteht.

Den höchsten NKX weisen mit 66,1 die LVM Versicherungen auf. Weitere 15 Gesellschaften liegen über 60,0 Indexpunkte und somit in der höchsten Bewertungskategorie.

Der knapp 200-seitige Berichtsband umfasst Zeitreihenvergleiche und Benchmarks, auch nach Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für alle untersuchten Versicherer. Der Analysebericht dient zugleich als Grundlage für den AMC-Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.

 

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