Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2014

29.10.2014 - 30.05.2015

Über 5.100 Kunden bewerten die Assekuranz im vierten Jahr in Folge

Die Qualität der Kundenbeziehung ist ein wichtiges Merkmal bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Angesichts des starken Wettbewerbsdrucks und der Wechselbereitschaft der Versicherten ist die Dauer der Kundenbeziehung aber ein noch wichtigeres Kriterium. Wie erfolgreich die Versicherer in ihrem Bemühen sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu halten, zeigt der jährlich durchgeführte AMC-Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.

Insgesamt 16 von 55 untersuchten Versicherungsgesellschaften können dieses Jahr mit der höchsten Auszeichnung von fünf Sternen ausgewiesen werden, dabei führen die LVM Versicherungen die Rangliste an. Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Untersuchung von AMC und seinem Partner ServiceValue in zur Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung von Versicherungsunternehmen, für die über 5.000 Kundenurteile eingeholt wurden. Die Studie wird bereits im vierten Jahr durchgeführt.

Die ausgezeichneten Unternehmen wurden am 19. November beim 41. AMC-Meeting in Köln geehrt. Dabei sind die Versicherer unterschiedlichen Vertriebs- bzw. Kommunikationswegen zugeordnet worden: Die Gewinner sind KRAVAG (Maklerversicherer), LVM Versicherungen (Exklusivvertrieb) und VPV Versicherungen (Multikanalvertrieb).

Auszeichnungen zum Award Nachhaltige Kundenorientierung beim 41. AMC-Meeting
Von links nach rechts: Heiko Rüskamp (Provinzial Rheinland), Dr. Michael Gante (ADAC Versicherungen), Dr. Frank Kersten (AMC), Andreas Gutschka (KRAVAG), Henning Kuhse (KRAVAG, stellvertretend für Condor Versicherungsgruppe), Dr. Claus Detholff (ServiceValue)

Auszeichnungen zum Award Nachhaltige Kundenorientierung beim 41. AMC-Meeting
Von links nach rechts: Nils Kulik (Barmenia), Konrad Häuslmeier (Die Bayerische), Lars-Georg Volkmann (VPV Versicherungen), Dr. Frank Kersten (AMC), Henning Kuhse (KRAVAG, stellvertretend für R+V Versicherung), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)

Auszeichnungen zum Award Nachhaltige Kundenorientierung beim 41. AMC-Meeting
Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Torsten Abitzsch (ERGO Direkt), Dr. Frank Kersten (AMC)

Der AMC gratuliert allen Preisträgern herzlich!

Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Die Analyse zeigt, dass vor allem bei der „Belohnung von Kundentreue“ und bei „proaktiven Angeboten“ noch Handlungsbedarf besteht.

Den höchsten NKX weisen mit 66,1 die LVM Versicherungen auf. Weitere 15 Gesellschaften liegen über 60,0 Indexpunkte und somit in der höchsten Bewertungskategorie.

Der knapp 200-seitige Berichtsband umfasst Zeitreihenvergleiche und Benchmarks, auch nach Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für alle untersuchten Versicherer. Der Analysebericht dient zugleich als Grundlage für den AMC-Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.

 

Frühere Studien und Auszeichnungen

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2013
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2012
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2011