AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1

19.11.2014 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Dr. Frank Kersten / AMC   Stefan Raake / AMC

 19. November 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
 Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
11:30
Get together / Fingerfood
12:30
Begrüßung: Der AMC auf einen Blick
AMC-Geschäftsführung
Weiterbildung in Marketing und Vertrieb
12:40
Bernd Zanetti
Kunden mit Inhalten überzeugen und gewinnen – Qualifizierung nach Maß für Content Marketing und Corporate Media
Bernd Zanetti, Geschäftsführer, Akademie der Deutschen Medien gGmbH, München
Ob Content Marketing, Online-Werbung, Tablet-Apps oder Social Media: Gerade Unternehmen in wettbewerbsstarken Branchen müssen im Marketing und der Corporate Communication neue Wege gehen, um bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, neue Kunden zu gewinnen und diese langfristig zu halten. Die Akademie der Deutschen Medien unterstützt mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm Fach- und Führungskräfte dabei, wegweisende Content- und Marketing- Strategien zu entwerfen und umzusetzen.
13:00
Dr. Wolfgang Kuckertz
Ruhestandsplanung – Anforderungen an Marketing und Vertrieb
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!, Berlin
Wachstum und Wiederanlage von fälligen Rentenversicherungen sind Themen, die sich nur realisieren lassen, wenn die Zielgruppe Ü50 in den Focus genommen wird. Dabei ist Ruhestandsplanung deutlich mehr als Nachlassregelung und Patientenverfügung. Was bedeutet das für die Qualifikation der Vermittler? Und wie können Marketing und Vertrieb hier unterstützen?
13:20
Podiumsdiskussion: Weiterbildung in Marketing und Vertrieb
13:40
Pause
Kommunikation
14:10
Stefan F. Dieffenbacher
Digital verändert alles - auch Online. Was, warum und vor allem wie wurde bei BNP Paribas der Online-Auftritt verändert?
Stefan F. Dieffenbacher, Digitaler Stratege, Erfinder des „Digital Strategy Frameworks“ und Geschäftsführer der Digital Leadership GmbH, München
Warum setzt die BNP-Paribas Gruppe für Versicherung und Bank auf Digitalisierung? Was kennzeichnet den neuen Online-Auftritt der Gruppe und welche Bedeutung hat Multikanal? Welche Strategie wurde verfolgt und welche Rolle hatte Digital Leadership in diesem Erfolgsprojekt? Gemäß dem Motto „aus der Praxis, für die Praxis“ liefert Stefan Dieffenbacher in seinem Vortrag Antworten und Anregungen.
14:30
Thomas Ötinger
Sie sind mir eine Marke - So positionieren sich gebundene und freie Versicherungsvermittler als lokale Marke
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Eine große Herausforderung für Vermittler ist, sich zu einer echten „Marke“ zu entwickeln, so dass der Vermittler vor Ort als DER lokale Experte in aller Munde ist. Wie das funktionieren kann und welche Hilfestellungen Marketing und Vertrieb hier geben können, erläutert Herr Ötinger in seinem Vortrag.
14:50
Jürgen Diller
Erkennen ist Gut, Verstehen ist besser. Wie mit Semantik Textkommunikation verstanden und optimal genutzt werden kann
Jürgen Diller, Geschäftsleitung, cognesys gmbh, Aachen
In der Präsentation wird das semantische Verfahren von cognesys zur automatischen Themenextraktion und Sentimentanalyse erläutert. Freitexte aus Kundenbefragungen, E-Mails, SMS, Blogs und Tweets aus Sozialen Netzwerken können in "menschlicher" Qualität ausgewertet werden. So können aus unstrukturierten Quellen hochwertige Daten generiert werden, wie etwa Treiber für den NPS und andere KPI‘s zur Kundenzufriedenheit.
15:10
Ralf Pispers
Das Ende der eMail-Kommunikation
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln
Während die Branche noch versucht, die Durchdringung von E-Mail-Adressen im Kundenbestand zu erhöhen, sorgen Facebook, Whatsapp und Co. schon für den nächsten Transformationsschub. Ralf Pispers zeigt Szenarien für die Zukunft.
15:30
Pause
Kundendialog und Kundenzufriedenheit
16:00
Christoph Klecker
Data Improver: Erfolgreiches Dialogmarketing in der Assekuranz
Christoph Klecker, Director Business Development, Human Inference GmbH, Düsseldorf
Mit Data Improver führen Sie Ihre Kampagnen noch gezielter aus. Stellen Sie fest, ob Ihre Kontaktpersonen umgezogen sind und Telefonnummern und Emailadressen noch stimmen. Prüfen Sie Adressen zusätzlich gegen die Verstorbenendatei und Listen der Werbeverweigerer. Data Improver ist ein Gemeinschaftsprojekt von Human Inference, Arvato und Deutsche Post Adress.
16:20
Thomas Obermüller
Persönliche Kundenansprache der Außendienstmitarbeiter über online Kanäle
Thomas Obermüller, Senior Key Account Manager, etracker GmbH, Hamburg
Mit Behavioral Targeting und Remarketing den Besuchern ein individuelles Erlebnis bieten. Steigerung der Konversion und Kundenbindung inklusive.
16:40
Dr. Judith Glüsenkamp

Interne Servicequalität – Chancen für die Kundenorientierung
Dr. Judith Glüsenkamp, Senior Consultant, MSR Consulting, Köln
Wie entsteht Kundenzufriedenheit? Eine häufige Antwort lautet: "Wir brauchen gute Produkte, schlanke Prozesse und eine Dienstleistungsmentalität im Unternehmen". In dieser Liste ist die Dienstleistungsmentalität der Teil, der am schwersten konkret zu fassen und damit zu gestalten ist. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, sich mit der Unternehmenskultur praxisnah auseinanderzusetzen und diese zu verändern. Frau Dr. Glüsenkamp stellt einzelne Methoden vor und beschreibt, wie hierdurch Prozesse in Richtung Kundenorientierung optimiert werden können.
17:00
Übergang zum gemeinsamen Abschluss des ersten Veranstaltungstages
Auszeichnungen im AMC
17:15
Auszeichnungen im AMC
Auszeichnungen im AMC
AMC und Partner
Nachhaltige Kundenorientierung, die besten Websites der Branche und Verständlichkeit in der Assekuranz: Der AMC stellt den aktuellen Status Quo vor und zeichnet zu diesen Themen die besten Unternehmen im AMC aus.
18:00
Übergang zur Abendveranstaltung
19:00
Abendveranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 22. Oktober 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924.