AMC-Meeting Herbst 2014: Forum

20.11.2014 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 20. November 2014, 9.00 - 16.30 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

 

Tagungsverlauf

Donnerstag, 20. November 2014, 9.00 - 16.30 Uhr
09:00
Get together
09:30
Begrüßung
AMC Geschäftsführung
09:45
Prof. Dr. Matthias Beenken
Strukturwandel im Vertrieb
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Dortmund
Die Regulierung nimmt weiter zu, klassische Vergütungs- und Anreizsysteme stehen in der Kritik, Abschlusskosten werden gesetzlich beschnitten sowie alternative Vergütungsmodelle gefördert. Die Anzahl der Vermittler sinkt, Zukunftsängste sind verbreitet. Der Versicherungsvertrieb befindet sich unübersehbar im Wandel mit noch ungewissem Ausgang. Aber jeder Wandel ist gestaltbar, wenn man den Mut aufbringt, traditionelle Strukturen in Frage zu stellen und Neues zu denken.
10:30
Dr. Rolf Wiswesser
Kundenorientierte Beratung im Ausschließlichkeitsvertrieb - Konzept und Herausforderungen bei der Implementierung
Dr. Rolf Wiswesser, Mitglied des Vorstandes, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Versicherungsvermittler wollen verkaufen. Kunden suchen Beratung. Mit einem neuen ganzheitlichen Beratungsansatz will die ERGO diese beiden Pole zusammenbringen. Dr. Wiswesser beschreibt in seinem Vortrag, welche Maßnahmen getroffenen wurden, damit das Konzept der kundenorientierten Beratung im Vertrieb ankommt und von den Beratern gelebt wird.
11:15
Diskussion und Fragen an die Referenten
11:45
Mittagspause mit Fingerfood
12:30
Karsten Körwer
Die Zukunft des Dialogmarketings in Zeiten von Big Data, Google Glass und Social Media
Martin Nitsche, Präsident, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
Technik beherrscht unsere vernetzte Welt. Algorithmen entscheiden, welchen Facebook-Post wir sehen oder welche Suchergebnisse relevant sind. Welche Rolle hat der Dialog in dieser Welt? Wie muss der Dialog der Zukunft geführt werden, damit er akzeptiert und gewünscht wird? Diskutieren Sie all dies und mehr mit Martin Nitsche, dem Präsidenten des Deutschen Dialogmarketing Verbands e.V.
13:15
Hans Meier-Kortwig
Markenführung: Strategien, Erfolgsfaktoren und Trends
Hans Meier-Kortwig, Gründer & Inhaber, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Gerade in der Versicherungsbranche herrscht ein Wettbewerb um das Vertrauen des Kunden. Reputation lässt sich steuern. Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit der kommunizierten Inhalte ein. Markenführung gewinnt daher im kompetitiven Marktumfeld der Versicherungsbranche an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurde die Studie 'Monitor Markenführung' der GMK Markenberatung branchenspezifisch ausgeweitet: Hans Meier-Kortwig wird spannende Einblicke in die Ergebnisse der Studie geben und markenstrategische Empfehlungen für Versicherungsunternehmen ableiten.
14:00
Birgit Aust
Von anderen Branchen lernen: Vertrieb im Reisebüro der Zukunft
Birgit Aust, Geschäftsführerin, TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH, München
Kaum eine Branche hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie die Touristik. Das klassische Reisebüro steht vor einem radikalen Umbruch. Frau Aust zeigt als „Blick über den Tellerrand“, worauf sich das Reisebüro einstellen muß, welche neuen Konzepte für digital unterstützen Verkauf bereits erfolgreich zum Einsatz kommen - und was der Versicherungsvertrieb von der Reisebranche lernen kann. Die TVG ist eine 50%ige Tochter der FTI Touristik GmbH und bietet die Reisebüro-Partnermodelle der Marken sonnenklar.TV Reisebüro, Flugbörse und 5 vor Flug an.
14:45
Diskussion und Fragen an die Referenten
15:15
Networking
16:30
Ende der Veranstaltung

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 22. Oktober 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924.