32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

07.07.2014 , MSR Consulting Group, Waidmarkt 11 50676 Köln

Themen des Arbeitskreistreffens am 7. Juli 2014:
  • Generation Y: Die Erwartungen der jungen Zielgruppe an Finanzdienstleister
  • Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Chancen für das Kundenmanagement
  • Mit Mehrwertlösungen die Kundenbindung erhöhen
  • Beratungsqualität: Verstärker für das Kundenmanagement

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.


Tagesordnung
10:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Torben Tietz
Generation Y: Die Erwartungen der jungen Zielgruppe an Finanzdienstleister
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
In einer umfassenden qualitativen Studie hat MSR Consulting untersucht, welche Erwartungen die junge Zielgruppe (18-29 Jahre) an Finanzdienstleister hat. Neben der Vorstellung ausgewählter Studienergebnisse soll mit den Teilnehmern über die Fragen diskutiert werden, die sie im Hinblick auf die Generation Y interessieren.
11:15
Kaffeepause
11:30
Riccardo Wagner
Désiree Schubert
Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Chancen für das Kundenmanagement
Riccardo Wagner, Geschäftsführer, Better Relations, Köln & Désirée Schubert, Senior Manager, AMC, Köln
Kundenbedürfnisse verändern sich: Soziale und ökologische Probleme rücken bei vielen Kunden zunehmend in das Bewusstsein. Für diese sensibilisierten Kunden sind ökologische und soziale Belange vermehrt ein entscheidendes Kaufkriterium. Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die zentralen Fragen des heutigen Vortrags lauten: Wie sehen nachhaltige Kunden aus? Wie lassen sich nachhaltige Kundengruppen aktivieren und binden? Und letztlich: Was haben Unternehmen davon, wenn sie auf nachhaltige Kunden setzen? Beispiele und Lösungsansätze aus der Versicherungsbranche und darüberhinaus sorgen dabei für den nötigen Praxisbezug.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Sven Kirchberg
Mit Mehrwertlösungen die Kundenbindung erhöhen
Sven Kirchberg, Strategische Projekte, UBIMET Deutschland GmbH, Berlin
Die zunehmende Zahl extremer Wetterereignisse macht eine zuverlässige und frühzeitige Unwettererkennung immer wichtiger. Postleitzahlengenaue Unwetterwarnungen zur Schadenprävention und -reduktion sind ein besonderer Service, von dem sowohl Kunden als auch Versicherungsunternehmen profitieren. Herr Kirchberg zeigt, wie die Mehrwertlösung eingesetzt werden kann, um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu steigern.
15:00
Kaffeepause
15:15
Ronald Perschke
Beratungsqualität: Verstärker für das Kundenmanagement
Ronald Perschke, Vorstand, GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, Berlin
Jeder Vermittler hat individuelle geübte und latente Fähigkeiten, die der Kunde als Qualität in der Beratung und Betreuung wahrnimmt. Herr Perschke stellt in seinem Vortrag vor, wie Kompetenz- und Verhaltensprofile von Vermittlern auf Kundenerwartungen wirken und wie diese gemessen werden können. Schlussfolgerungen, welche Maßnahmen sich hieraus für das Versicherungsunternehmen und speziell für das Marketing als Unterstützungsfunktion für den Vertrieb ableiten lassen, runden den Vortrag ab und können in der Gruppe diskutiert werden.
16:15
Planung der Themen für das nächste Arbeitskreistreffen am 17.09.2014
16:30
Ende der Veranstaltung

Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular