40. AMC-Meeting: Workshops

22.05.2014 , Quantum, Eventlocation des Phantasialandes, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl

 Andreas Wölker / AMC

 22. Mai 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
 Moderation: Andreas Wölker


  Tagesordnung
11.30
Get together / Fingerfood
12.30
Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
Keynote
12.40
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock
Michael Schürkamp
Führen Sie schon oder herrschen Sie noch?
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock, Hochschule Bochum
Michael Schürkamp, Inhaber, Schürkamp Kommunikation, Münster
Als erfolgreiche Führungskraft muss man kein Ausbeuter und Abzocker sein. Warum aber wählen so viele Manager, Abteilungs- und Teamleiter trotzdem einen ethisch fragwürdigen Führungsstil? Prof. Siebenbrock, Autor des Bestsellers "Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Eine Anleitung zum fairen Management" und der ausgezeichnete Bauchredner und Trainer Michael Schürkamp bringen uns das ernste Thema auf unterhaltsame Weise nahe.
Workshop 1: Start-Up. Existenzgründung im Versicherungsvertrieb
13.30
Andreas Wölker
Initiative "Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb"
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC, Köln
Wie berichtet wird, besteht in der Assekuranz die Schwierigkeit, geeignete Persönlichkeiten, gerade auch für "Jungunternehmer", für die erfolgversprechende Existenzgründung im stets höhere Anforderungen stellendem Versicherungsvertrieb zu finden. Ob als Unternehmensgründer oder als Übernehmer bei Geschäftsnachfolge. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee "Initiative Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb". Sie soll sich der Start-ups, den "Jungunternehmern" annehmen: Von der Auswahl geeigneter Persönlichkeiten bis zum Erfolg in der Selbständigkeit. Coaching, Business-Angels und professioneller Support, Training, Themen der digitalen Vertriebswelt sind Stichworte. Die Idee für ein Gemeinschaftsprojekt wird hier zur Diskussion gestellt.
13.45
Hans Jürgen Ott
Wege aus der Demografie-Falle: Plädoyer für eine Start-Up-Initiative der Assekuranz
Prof. Dr. Hans Jürgen Ott, Studiengangsleiter / BWL-Versicherung, Duale Hochschule Heidenheim
In den nächsten Jahren scheiden viele ältere Mitarbeiter aus dem Versicherungsvertrieb aus. Junge rücken nicht nach; dies liegt einerseits daran, dass demografiebedingt weniger junge Kräfte zur Verfügung stehen, diese wenigen imagebedingt kein Interesse am Versicherungsvertrieb haben und andererseits aber für eine so anspruchsvolle Aufgabe die Besten benötigt werden. Dieses Problem kann die Branche nicht aussitzen; Voraussetzungen für erfolgreiche Nachwuchsgewinnung und -förderung sind zu schaffen - sofort, mit höchster Dringlichkeit, unternehmensübergreifend und langfristig angelegt.
14.10
Pause
14.40
Hajo Bentzien

Start-up - schaffen Sie sich ein innovatives Image!
Hajo Bentzien, AV-Seminare, Köln
Braucht man eine Versicherungsagentur? Aber alle wollen Sicherheit! Alle wollen glücklich und erfolgreich und in finanzieller Sicherheit leben! Wie werden Sie zum Glücksberater, Erfolgscoach und Sicherheitsbegleiter für Ihre Kunden? Nur sagen reicht nicht, Sie müssen es leben, visualisieren und Energie ausstrahlen = Vertrauen bilden, statt verkaufen! Was muss ich als Berater anders machen? Wie muss mein Unternehmen aussehen? Was sollen meine Mitarbeiter ausstrahlen? Das lernen Sie in Workshops, Coachings, Trainings - man nennt es auch Erfahrungslernen.
15.00
Erfolgspotential und Lösungsansätze zur "Initiative Start-up in der Assekuranz"
Podiumsdiskussion, Leitung Andreas Wölker, AMC
Prof. Dr. Hans Jürgen Ott, Duale Hochschule (DHBW) Heidenheim
Hajo Bentzien, AV-Seminare, Köln
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz Pe-ople Management GmbH
Wie können interessierte Versicherer, Trainer, Berater, Institutionen, usw. zusammengebracht werden, um gemeinsam diese Idee zur Heranbildung und Förderung von qualifizierten Selbstständigen in der Assekuranz auszuloten und zu formen? Wie könnte eine Organisation der "Initiative Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb" geschaffen werden und welche Form könnte sie haben?
Workshop 2: Cyberversicherungen. Neue Risiken - neue Chancen
15.30
Andreas Wölker
Wachstumsmarkt Cyber-Versicherungen
Andreas Wölker, AMC
Ein Gespenst geht um in der Welt: Cyberrisiken. Computerkriminelle verdienen besser als Drogenhändler. Internetkriminalität entwickelt sich angesichts dieser Bandbreite immer mehr zu einer Bedrohung für die moderne Informationsgesellschaft. Benötigt wird daher bedarfsgerechter Cyber-Versicherungsschutz für alle! Die neuen Gefahren erfordern innovative Versicherungen. Der Wachstumsmarkt Cyber-Versicherungen entsteht. Doch in Deutschland sind Versicherer und Versicherungsvertrieb in Marktbearbeitung und Schaden noch nicht richtig aufgestellt.
16.10
Pause
16.40
Martin Wundram
Cyberrisk-Frontbericht
Martin Wundram, Geschäftsführer TroniGuard GmbH und Geschäftsführer DigiTrace GmbH, Dormagen
Onlineshopping auf fremde Rechnung: „Kein Problem“ .... Von Cyber-Attacken, dem Entschweben der Cloud, dem feindlichen Zugriff auf Rechner ohne Internetverbindung, Internet- wie Identitätsdiebstahl, Phishing, Ausspähung, Mobbing, usw. und auf Datenverlust, auf geschäftliche Cyber-Risiken im E-Commerce-Sektor sowie auf Ver-lust und Diebstahl von Endgeräten, Mobile Geräte, uvm. Ein Blick mit den Augen des Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, insbesondere IT-Sicherheit und IT-Forensik, auf reale Risiken der modernen Informations- und Kommunikationstechnik.
17.20
Zusammenfassung und Ausblick
Plenum, Andreas Wölker, Martin Wundram
Für das neue Geschäftsfeld Cyber-Versicherungen ist Business Development Management in Marktbearbeitung und Schaden angesagt! Bereits am 08. April 2014 fand der AMC-Thementag Cyberversicherungen statt. Der AMC wird sich dem Thema weiter widmen.
Keynote
17.30
Ralf Pispers
Stefan Raake
20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf
Seit 20 Jahren ist das AMC-Netzwerk der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche. 20 Jahre, die unser Leben privat und beruflich dramatisch verändert haben. Die Entwicklung im Detail.
18.00
Übergang zur Abendveranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Bis zum 22. April 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im nahegelegenen RAMADA-Hotel zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02232-2040. Ggf. sind auch noch Zimmer im Hotel Matamba des Phantasialandes frei, Anfragen zu diesem Hotel richten Sie bitte telefonisch an 01806-366600 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz).