AMC-Thementag: Digitalisierung in der Assekuranz:
Chancen und Herausforderungen für Marketing und Vertrieb

25.02.2014 , ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

Digitalisierung in der Assekuranz

Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche erreicht und ist dort längst kein Fremdwort mehr. Unternehmenswebseiten, das Engagement in Sozialen Medien, Apps für Endkunden und die digitale Unterstützung des Vertriebs sind Aktivitäten, mit denen die Branche versucht, Schritt zu halten mit der aktuellen technischen Entwicklung.

Durch die technische Entwicklung haben sich auch die Kundenbedürfnisse geändert. Informierte Kunden verlangen nach individuellen, praxisgerechten und integrierten Lösungen. Hier ist die Versicherungswirtschaft gefordert, Schritt zu halten und sich vom reinen Kostenerstatter zum individuellen Problemlöser zu entwickeln.

Dies kann nur mit einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Kunden gelingen. Die Digitalisierung unterstützt hier Marketing und Vertrieb: Richtig eingesetzt, können heute systematisch die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ermittelt und so mit neuem Wissen lösungsorientierte Produkte und Services entwickelt werden.

Im AMC-Forum "Digitalisierung in der Assekuranz" diskutieren Experten Chancen und Herausforderungen der technischen Entwicklung für Marketing und Vertrieb der Branche. Im Fokus der aktuellen Veranstaltung stehen folgende Themen:

  • Die digitale Herausforderung für Marketing und Vertrieb
  • Digitale Kunden und Versicherer - zwei Welten? Überblick, Beispiele und Zukunftsaussichten aus dem Schweizer Versicherungsmarkt
  • Digitalisierung: Praktische Tipps zur Optimierung von Marketingprozessen
  • Digitalisierung im Versicherungsmarketing: Ergebnisse einer Crowdsourcing-Studie
 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Dr. Tanja Brettel
Die digitale Herausforderung für Marketing und Vertrieb
Dr. Tanja Brettel, Principal, Bain & Company Deutschland, München
Für 60 Prozent der Versicherungskunden sind webbasierte Kommunikationskanäle künftig der wichtigste Zugangsweg zu ihrer Versicherung - egal ob bei Beratung, Vertragsabschluss oder Schadensmeldung. Die Kunden wollen in der Interaktion mit ihrem Versicherer immer den Kommunikationskanal nutzen, der ihnen am einfachsten zugänglich erscheint und erwarten von ihrer Versicherung, dass alle Angebote nahtlos ineinandergreifen. Für Marketing und Vertrieb ergibt sich die Herausforderung, lösungsorientiert und spartenübergreifend zu agieren, um den neuen Kundenbedürfnissen adäquat zu begegnen. Auf Basis der aktuellen Bain-Studie "Versicherungen: Die digitale Herausforderung" stellt Frau Dr. Brettel den Status Quo und Lösungswege zur integrierten Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vor.
11.15
Kaffeepause
11.30
Ingo Muschick
Digitale Kunden und Versicherer - zwei Welten? Überblick, Beispiele und Zukunftsaussichten aus dem Schweizer Versicherungsmarkt
Ingo Muschick, Associate Partner, Solution Providers Schweiz AG, Dübendorf
Für Kunden sind digitale Kommunikationskanäle mittlerweile der wichtigste Weg, sich Informationen und Kontakt zu Versicherungen zu verschaffen. Versicherer müssen daher im digitalen Raum präsent sein und Services anbieten, die den Anforderungen digitaler Kunden entsprechen. Wie ist der Stand im Markt und welche Zukunftsaussichten lassen sich ableiten? Auf Basis einer wiederholten Marktstudie von Solution Providers präsentiert Herr Muschick Fakten und Einblicke in den Schweizer Versicherungsmarkt mit Anknüpfungen an das deutsche System.
12.30
Mittagspause
14.00
André Mayer
Digitalisierung: Praktische Tipps zur Optimierung von Marketingprozessen
André Mayer, Key Account Manager, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
In der Versicherungswirtschaft setzen sich zunehmend Prozesse durch, die in der industriellen Produktion längst gang und gäbe sind. Dies betrifft auch den Marketingbereich. Der Referent zeigt, welche Prozesse sich hier durch eine Digitalisierung optimieren lassen und welche Kosten-, Ressourcen- und Zeiteinsparungen hierdurch bei bei gleichzeitiger Verbesserung der 360°-Kundensicht realisiert werden können.
15.00
Kaffeepause
15.15
Diskussion und Erfahrungsaustausch
Diskussion und Erfahrungsaustausch:
Digitalisierung im Versicherungsmarketing

Alle Teilnehmer
Welche innovativen digitalen Maßnahmen gibt es für das Marketing in der Assekuranz? In der Crowdsourcing-Ideenstudie "Digitalisierung im Versicherungsmarketing" haben hierzu hunderte Kreativköpfe und Innovatoren aus unterschiedlichsten Berufszweigen nahezu 1.000 frische Ideen geliefert. Aus diesen hat bizforward gemeinsam mit branchenerfahrenen Experten die besten 100 Ideen ausgewählt und redaktionell veredelt. Auf Basis der Studie entdecken die Teilnehmer, welche unentdeckten Potenziale auf die Umsetzung im Versicherungsmarketing warten.
16.15
Ausblick und Verabschiedung
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme am Forum Digitalisierung kostet je Teilnehmer eines Mitglieds-VU 660,- € (Nicht-Mitglied: 990,- €). Für einen weiteren Teilnehmer des gleichen Mitglieds-VU werden 330,- € (Nicht-Mitglied: 660,- €) berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular