AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2014: Herausforderungen für das Marketing

27.08.2014 - 28.08.2014 , art´otel cologne, Holzmarkt 4, 50676 Köln

Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Aufbau einer Online-Reputation, Angebote per Videoberatung, Kontaktaufnahme mittels Facebook-Agenturseite - den einen Point of Sale, an dem der Vertriebspartner mit Kunden ins Gespräch kommt, gibt es längst nicht mehr. Die Kundenerwartungen und die Kontaktangebote der Vermittler klaffen teilweise weit auseinander. Die Herausforderung für das Versicherungsmarketing liegt darin, den Vertriebspartner erfolgreich bei seinem Weg in die neue digitale Welt zu begleiten und ihm entsprechende Unterstützung bereit zu stellen. In diesem Forum wollen wir strategische Implikationen für AO und Makler, konkrete Vorgehensweisen und aktuelle Best-Practice-Beispiele der digitalen Vertriebswege und -aktivitäten der Branche betrachten. Gemeinsam mit Experten werden wir Chancen und Risiken dieser Entwicklungen für den Versicherungsvertrieb untersuchen.

 1. Tag, 27.08.2014
17:30
Ankunft / Get together
18:00
Stefan Raake
Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
18:15
Christopher Selke
Keynote: Digitaler Vertrieb – ein Erfahrungsbericht
Christopher Selke, Marketing & Produkte, BAWAG P.S.K., Wien
Die BAWAG P.S.K zählt zu den Top-Banken Österreichs. "Mitten im Leben" ist mehr als ein Claim, vielmehr ein Versprechen eine erfolgreiche Multikanal-Bank zu sein. Wie die BAWAG P.S.K. die Bereitstellung wettbewerbsfähiger, transparenter, verständlicher Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Bedürfnissen ihrer Kunden auch digital umsetzt, erläutert der Beitrag.
19:15
Gemeinsames Abendessen und Austausch
 2. Tag, 28.08.2014
09:30
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
09:45
Ralf Pispers
Einführung: Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche heute
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Wo steht die Branche heute? Wer macht was? Welche Inhalte werden vorangetrieben, wo hakt es noch? Der Beitrag gibt einen Überblick über den Status Quo, die Herausforderungen und die Chancen für die Versicherungsbranche.
10:45
Börge Grothmannl
Die digitale Reputation der Vertriebspartner gezielt aufbauen
Börge Grothmann, Chief Evangelist, eKomi Ltd., Berlin
eKomi entwickelt und betreibt als unabhängiger Bewertungsdienstleister intelligente Feedbacksysteme. Durch Social Commerce Technologien generiert eKomi Kundenmeinungen, Produktbewertungen, Kommentare und auf Webseiten, in sozialen Medien und Suchmaschinen, um Kundenvertrauen und Umsätze zu steigern. Wie Vertriebspartner heute und künftig ihre digitale Reputation aufbauen und weiterentwickeln, erläutert der Referent in seinem Beitrag.
11:45
Pause
12:00
Sebastian Kreuger
Praxisbericht: Verkaufsgespräche per Video führen
Sebastian Kreuger, Kundenmanager & Finanzberater, Capital Future AG, Bonn
CapitalFuture bietet unabhängige Beratung und Betreuung im Bereich Vorsorge, finanzielle Absicherung und Vermögensaufbau. CapitalFuture setzt bereits erfolgreich Online-Video bei seinen Kunden ein. Heute berichtet Sebastian Kreuger per Live-Schaltung von seinem Bonner Büro, wie dies funktioniert und warum es so erfolgreich ist.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Thomas Ötinger
Digitale Kampagnen für Vermittler
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Wer weiter denkt, investiert in Nähe zum Kunden. Was sich als Erkenntnis im Assekuranzmarketing durchgesetzt hat, fällt in der Umsetzung nach wie vor schwer. Eine interaktive Werbeagentur für den individuellen, aber CD-konformen Vermittlerauftritt in der Region: Dies ist für einige Versicherer bereits gelebte Realität. Marken wie die Itzehoer, RheinLand oder der BGV spielen so ihre regionale Stärke aus, Konzerne wie ERGO oder HDI bauen flächendeckend ihre lokale Marktverantwortung aus. Wie dies on- und offline ineinander greift, zeigt der Beitrag.
15:00
Pause
15:15
Birgit Aust
Von anderen Branchen lernen: Vertrieb im Reisebüro der Zukunft
Birgit Aust, Geschäftsführerin, TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH, München
Kaum eine Branche hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie die Touristik. Das klassische Reisebüro steht vor einem radikalen Umbruch. Frau Aust zeigt als „Blick über den Tellerrand“, worauf sich das Reisebüro einstellen muß, welche neuen Konzepte für digital unterstützen Verkauf bereits erfolgreich zum Einsatz kommen - und was der Versicherungsvertrieb von der Reisebranche lernen kann.
Die TVG ist eine 50%ige Tochter der FTI Touristik GmbH und bietet die Reisebüro-Partnermodelle der Marken sonnenklar.TV Reisebüro, Flugbörse und 5 vor Flug an.
16:15
Abschlussdiskusion und Ausblick
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 990,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.450,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Wir tagen im artotel cologne, Holzmarkt 4, 50676 Köln. Ein Zimmerkontigent unter dem Stichwort AMC steht bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn für die Teilnehmer zur Verfügung (nicht im Preis enthalten).

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular