Versicherungsbranche diskutiert Vertriebsformen der Zukunft

11.06.2013

Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den Partnerunternehmen des AMC trafen sich im Mai in Düsseldorf zum 38. AMC-Meeting. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practice-Beispiele machten das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ sehr lebendig. Im Fokus: Vertriebsformen der Zukunft und erfolgversprechende Strategien. Bereits seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrund-informationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet. 26 Referenten bildeten mit 20 Themen die inhaltliche Basis. So beleuchtete Lars Georg Volkmann, Vorstandsmitglied der VPV Lebensversicherungs-AG, aktuelle Herausforderungen im Versicherungsmarkt und Hemmnisse des Vertriebs in der Wahrnehmung seiner eigentlichen Kernaufgaben. Gekoppelt daran die spannende Frage: Was sind die Vertriebsformen der Zukunft – welches die erfolgversprechenden Strategien? Zunächst räumte Herr Volkmann mit fünf Mythen über Vermittler auf. Die Wahrheit ist: 1) Nicht alle Vermittler haben ein Top-Einkommen 2) Versicherungsvermittler sind weder gachtet noch respektiert 3) Es gibt nicht zu viele Vermittler – im Gegenteil 4) Persönliche Beratung ist durchaus gewollt 5) Honorarberatung ist nicht der bessere Weg Fakt ist: Die Branche hat massive Nachwuchsprobleme. Es gibt kaum einen unattraktiveren Beruf, als den des Versicherungsvermittlers. Dennoch: Versicherungsvermittler sind unverzichtbar und haben durchaus eine Zukunft. Allerdings ist business as usal keine erfolgversprechende Strategie. Keine Standardmodelle des Lebens
Unsere Gesellschaft verändert sich – darin liegen viele Chancen. Darauf muss eine gute und vertrauensvolle Beratung aufbauen. Vermittler brauchen mehr Phantasie! Umdenken ist angesagt: mehr Beratung, statt Erfüllung von Geschäftsplänen. Das bedeutet dem Anspruch „der Kunde im Mittelpunkt“ endlich Leben einzuhauchen. Hier kann der gute alte Hausarzt als Vorbild gelten. Moderne Kunden in modernen Lebenswelten wollen eine Beratung, die ihre gesamte Lebensspanne – und die wird bekanntermaßen immer länger – im Blick hat. „Die Zukunft der Vermittler liegt in der lebensbegleitenden Beratung in allen Lebenslagen über Generationen hinweg. Das geht weit über den Verkauf von Versicherungen hinaus und braucht interdisziplinäres Wissen. Wer mobiler ist als seine Kunden und unangenehme oder schwierige Dinge für seine Kunden erledigt, der wird immer Geschäft haben. Vermittler müssen gleichermaßen Spezialisten und Alleskönner sein, mit mehr Know-how aber auch persönlichem Format“ schließt Lars Georg Volkmann. Ein Plädoyer an die Versicherungs-vermittler: werdet bunt wie die Gesellschaft mit euren Produkten und eurem Vertriebsverständnis! Vormerken: Das nächste AMC Meeting findet am 14. und 15. November in Köln statt. Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.