15. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

16.10.2013 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen? Eine Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, besser zu verstehen, wie im Wege der Agenturführung über eine verbesserte Produktivität der Wert des Agenturvertriebs erhöht werden kann.

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Hartmut Pfaffinger
Workshop: Die Auswirkungen der Kompetenzmatrix und des Verhaltenskodex auf die Agenturführung - die unterschätzte Herausforderung
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Die Initiative der Versicherungswirtschaft zur Weiterbildung der Versicherungsvermittler (gutberaten.de) hat mit den Regeln zur Anrechnung von Bildungsmaßnahmen („Kompetenzmatrix“, gültig ab 01/2014 für die ersten Versicherer) und dem neuen Verhaltenskodex (seit 07/2013) umfassende Rahmenbedingungen gestaltet, welche bei den Vertrieben künftig andere Arbeitsweisen erfordern. Zu diesem Thema findet aktuell auch eine Befragung der Versicherungsunternehmen durch den AMC und Pfaffinger Consulting statt.
Im Rahmen des Arbeitskreises wollen wir in Abstimmung mit den Teilnehmern wichtige Themenfelder der Brancheninitiative analysieren und mit den Unternehmen erarbeiten, was dies für ihren Agenturvertrieb bedeutet. Herr Pfaffinger begleitet den Arbeitskreis und diskutiert und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmern relevante Fragestellungen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Axel Schwartz
Partnersuche bei Agenturen: Wann bin ich hübsch? Praxiserfahrungen eines Personalberaters
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Neben Führungskräften und Spezialisten berät die Axel Schwartz People Management GmbH auch wechselinteressierte Agenturen in der Ausschließlichkeitsorganisation und bringt die Agentur und den eventuellen neuen Partner zusammen. Welche Faktoren spielen hier zum Gelingen eine Rolle?
Der AMC-Partner Axel Schwartz People Management GmbH ist ein Personalberatungsunternehmen für die Versicherungswirtschaft. Der Schwerpunkt liegt in der Besetzung von Fach- und Führungsaufgaben in Vertrieb und Marketing. Ein zweiter Geschäftsbereich kümmert sich um die Beratung und Vermittlung von Verkäufern und Agenturen.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
Abstimmung und Festlegung der Themen bzw. Themensammlung 2014.
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular