Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2011

17.11.2011 - 07.11.2012

Nachhaltige Kundenorientierung 2011Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz

AMC Finanzmarkt und ServiceValue lassen jährlich anhand von über 5.000 Kundenurteilen prüfen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird jährlich das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Dieser Wettbewerb bezieht sich auf alle Versicherungsmitglieder des AMC mit Privatkundenkontakt. Die Kategorisierung der Versicherer erfolgt nach Kommunikationskanal zum Kunden, der Vergleich eines einzelnen Versicherers stets anhand aller untersuchten Versicherungsgesellschaften.

Begleitband zur Studie

Der Begleitband zu Studie und Award ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Versicherer, und den Versicherern ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt – mehr als nur die Antwort auf die Fragen "Wo stehen wir heute?" und "Wo müssen wir ansetzen, um auch morgen in der nachhaltigen Kundenorientierung oben zu stehen?".

Transparenz, Fairness, aber auch proaktive Betreuung und partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden sowie ein ökonomischer und ökologischer Einsatz von Ressourcen sind (An)Forderungen der Verbraucher an die Assekuranz, die in die Umfrage hineinwirken.

Siegerehrung 2011

Die Sieger des Award 2011 wurden beim 35. AMC-Meeting ausgezeichnet:

Siegerehrung beim 35. AMC-Meeting im SIGNAL IDUNA PARK Dortmund

Award: Die ausgezeichneten Preisträger 2011

Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Dr. Michael Gante (ADAC Versicherungen), Lars Georg Volkmann (VPV), Peter Börsch (Westf. Provinzial und Provinzial Nord), Andreas Gutschka (KRAVAG), Hubert Kremer (R+V), Stefan Heisig (Condor), Dr. Wolfgang Böcking (Allianz Deutschland), Edmund Weißbarth (AMC)

Versicherer mit überdurchschnittlichen Kundenbewertungen:

Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

Award: Ausgezeichnete Direktversicherer

Von 15 Maklerversicherern aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

Award: Ausgezeichnete Maklerversicherer

Von neun Versicherern mit Exklusivvertrieb (auch "Serviceversicherer" genannt) haben die folgenden Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:

Award: Ausgezeichnete Serviceversicherer

Von 19 Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:

Award: Ausgezeichnete Multikanalversicherer

Als "Spezialversicherer" hat der ADAC nicht nur stark überdurchschnittliche Kundenbewertungen, sondern er gilt auch als Benchmark für die Assekuranz:

Award: Gesamtsieger