37. AMC-Meeting: Projektforum II

07.11.2012 , Helikopterlounge im Skulpturenpark, Elsa-Brändström-Straße 9, 50668 Köln

Edmund Wießbarth / AMC   Andreas Wölker / AMC

 7. November 2012, 10.30 - 17.15 Uhr
 Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
10.30
Get together
11.00
Begrüßung
Edmund Weißbarth & Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Schwerpunkt Marketingservices
11.15
Frank Bockius
Local Marketing, Brand Management, Werbemittelerstellung: Mehr Geschäftserfolg mit einem Vertriebs- und Maklerportal
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Umfassende Marketing-Plattformen erfüllen heute alle Vertriebsanforderungen. Am Beispiel von konkreten Lösungsansätzen aus der Praxis wird anschaulich erklärt, wie solche Portale direkt auf den Vertriebserfolg einzahlen: durch vielseitig nutzbares Marketing Resource Management vom Werbecenter bis zum integrierten Webshop, durch Local Branding in Bestform für das Regionalmarketing, durch garantierte Einhaltung des Corporate Designs für ein einheitliches Markenbild und vieles mehr.
11.45
Henrik Heidemann
Marketing Resource Management 3.0 - wie IT das Marketing wieder zur strategischen Schaltzentrale macht
Henrik Heidemann, Vice President Sales Europe, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
Marketing Resource Management der nächsten Generation integriert korrespondierende Technologien wie Product Information Management und Database Publishing. Das Marketing wird so wieder zur strategischen Schaltzentrale, mit mehr Effizienz in der operativen Umsetzung und mehr Transparenz bezüglich der erreichten Ergebnisse. Immer mehr Medienkanäle und die wachsende Bedeutung der Marke stellen die hierfür Verantwortlichen in der Versicherungswirtschaft nicht nur vor neue Aufgaben, sondern verhelfen ihnen auch zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten.
12.15
Jörg Tölzel
Local Branding Assistance – individuelle Beratung und Strategie als neuer Wirkbeschleuniger im Marketing
Jörg Tölzel, Key Account Manager, marcapo GmbH, Ebern
Individualisierbare Werbemaßnahmen machen Vertriebspartner zur lokalen Marke. Doch deren strategischer Einsatz versinkt nur allzu oft im Vertriebsalltag. Wie lassen sich Workshops, individuelles Coaching und fachlicher Support als wirkungsvolle Tools im Local Branding implementieren? Welche Flächenwirkung lässt sich mit lokalen Strategien entfachen? Wie nutzen andere Branchen persönliche Werbeberatung?
12.45
Mittagspause
Schwerpunkt Kundenmanagement
13.30
Torsten Jäger
360 Grad Kundensicht - CRM und ganzheitliche Beratung in der AO mit Cheops und Cheops.Mobile
Torsten Jäger, Programm- und Projektmanager, etvice Holding AG, Jersbek
Die immer schnelleren Verkaufs- und Informationsprozesse stellen die VU täglich vor neue Herausforderungen. Welche neuen Anforderungen bestehen an die Kommunikationswege zwischen VU, AO und Mandanten? Wie funktioniert der medienbruchfreie Beratungs- und Kommunikationsprozess zwischen allen Beteiligten? Wie lassen sich neue Vertriebsanlässe auf Knopfdruck ermitteln? Ein Praxisvortrag, der die „360 Grad Kundensicht“ sowie Lösungswege für die ganzheitliche Beratung in der AO aufzeigt.
14.00
Karl-Heinz Mühlbauer
Der customer intelligence cyle: Optimiertes Zielgruppenmanagement - vierdimensional
Karl-Heinz Mühlbauer, Geschäftsführer, panadress marketing intelligence GmbH, München
Der customer intelligence cycle ist ein auf vier Modulen aufgebautes System zur Optimierung des Zielgruppenmanagements. Es verbindet die betriebswirtschaftliche Bewertung von Kunden und Markt mit den jeweiligen Produktaffinitäten. Ergänzt werden diese Komponenten noch durch die Zuordnung von Typologien, Interests und Channels. Das vierte Modul "Customer Insight" erfasst dann Motivationen und Einstellungen der einzelnen Zielgruppen. Es entsteht eine integrierte Lösung zur zielgruppengenauen Steuerung von Marketing und Vertrieb.
14.30
Thomas Brandt
Kundenbindung und Kostensenkung durch Serviceportale bei Versicherungen
Thomas Brandt, Vorstand Vertrieb, CREALOGIX AG, Stuttgart
Service-Portale sollen den Kunden die Möglichkeit geben Prozesse, die er bisher per Telefon, per Post oder persönlich abwickeln musste, online abzuwickeln. Umgekehrt sollen Service-Portale die Kommunikation mit dem Kunden auch von Seiten der Versicherung kundenfreundlicher und intensiver gestalten, aber auch kostensparender. Aufgezeigt wird (1) was geht und (2) was man an Kundennutzen und Versicherungsnutzen mit Service-Portallösungen erreichen kann.
15.00
Pause
Podiumsdiskussion
15.45
Andreas Wölker
Veränderung der Fach- und Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb
Moderation: Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Diskussionsteilnehmer: Andrea Otto, Personalentwicklung, VOLKSWOHL BUND, Dortmund, Peter Schlegel, Trainer und Berater, AV-Seminare Niehaus-Lug, Ravensburg und Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Mit erheblicher Eigendynamik beeinflussen Trends und Treiber die Arbeitswelt in Marketing und Vertrieb: So beispielsweise die Gender-Thematk, Neue Medien, Soziale Netzwerke, Neue Heimarbeit, Verändertes Kundenverhalten, die Vertrauenskrise gegenüber Banken und Versicherungen, Muli-Chanel-Marktbearbeitung, Auswirkungen des Demographischen Wandels und Neue Führungskultur. Die Branche ist im Umbruch; die Aufgaben und Stellen in Marketing und Vertrieb werden umgestalted, neue Schnittstellenprobleme entstehen. Unterschiedlichere und neue Anforderungsprofile sowie veränderte Beurteilungskriterien sind die Folgen. Wir gehen der Frage nach, welche Herausforderungen sich konkret stellen und der Frage nach Know-how- und Lösungsansätzen für die Arbeit in Marketing und Vertrieb der Assekuranz.
Auszeichnungen im AMC
16.45
Wir gratulieren: Ausgezeichnet!
Der AMC zeichnet die bestplazierten Unternehmen des Wettbewerbs "Nachhaltige Kundenorientierung 2013" und der Studie "Die Assekuranz im Internet", 16. Auflage 2012 aus.
17.15
Ende des Projektforums
Abendveranstaltung
18.15
Bürogolfturnier
20.00
Abendessen und Networking
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular