37. AMC-Meeting: AMC-Forum

08.11.2012 , Helikopterlounge im Skulpturenpark, Elsa-Brändström-Straße 9, 50668 Köln

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 8. November 2012, 9.00 - 17.00 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger von Marketing und Vertrieb in der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!

 

Tagungsverlauf

Donnerstag, 8. November 2012, 9.00 - 17.00 Uhr
09.00
Get together
09.30
Begrüßung / Neues vom AMC
AMC-Geschäftsführung
10.00
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Aktuelle Entwicklungen in der Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
10.30
Kaffeepause
11.00
Karl-Heinz Kindsvogel
Dr. Michael Schmitz
Herausforderung "Führung im Vertrieb":
Erkenntnisse und Ausblicke auf Basis der VPV-Grundlagenstudie

Karl-Heinz Kindsvogel, Leiter Marketing, VPV Lebensversicherungs-AG, Stuttgart & Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Nackar
Befragungen bei Versicherungen erbringen immer wieder das gleiche Ergebnis: kein Versicherer möchte auf seine Exklusiv-Organisation verzichten, aber Wachstum traut man seiner AO auch nicht zu. Wie steuert man angesichts von Rekrutierungsproblemen, Überalterung der Bestände und zunehmender Komplexität der Produkte den Exklusivvertrieb in Richtung Wachstum? Was müssen die Führungskräfte vor Ort hierfür in Zukunft leisten, was leisten sie bisher? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus einer Grundlagenstudie, die im Auftrag der VPV Versicherungen von Phoenix Vertriebsforschung und der FH Mainz durchgeführt wurde.
11.45
Anette Schwarz

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Anette Schwarz, Chief Underwriter Fine Arts, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Das Zitat von Francis Picabia, in diesen Zusammenhang gestellt, weist bereits auf einige Besonderheiten der Kunstversicherung hin. Sie trägt ihren Teil dazu bei, dass Kunst die Zeiten sicher überdauern kann - vita brevis, ars longa - ....
12.30
Mittagssnack und Networking
13.30
Dirk Schallhorn
ERGO 2020: Die Agentur der Zukunft
Dirk Schallhorn, Leiter E-Marketing, ERGO Versicherungsgruppe AG, Hamburg
ERGO versichern heißt verstehen: Wie sich der Konzern zukünftig aufstellt, um in der neuen digitalen Welt optimal für seine Kunden erreichbar zu sein, zeigt der Beitrag. Die Inhalte: Aktuelle Trends in der Digitalisierung in der Versicherungsbranche - Herausforderungen ERGO 2020: Exklusive Einblicke in die ERGO Studie - Die ERGO Agentur im Internet - Vermittlerbewertung - Die ERGO iPad-App "Mehr Verstehen" .
14.15
Karen Reiners
Versicherungsmarketing in Österreich
Karen Reiners, Leiterin Marketing & Kooperationen, Basler Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich
In Österreich bieten die Basler Versicherungen Privatkunden sowie kleinen und mittleren Unternehmen Lösungen für Versicherung und Vorsorge. Im Vertrieb liegt der Fokus auf dem eigenen Aussendienst. Frau Reiners gibt einen Überblick über den österreichischen Versicherungsmarkt und erläutert Besonderheiten und Herausforderung für das Marketing in der Assekuranz beim deutschen Nachbarn.
15.00
Jörg Gantert
Selbstmanagement und Motivation in Zeiten des Wandels
Jörg Gantert - Business Coach - Karate Weltmeister - Buchautor
Jörg Gantert, einer der führenden Experten zu den Themen Motivation, mentale Vertriebsstärke und Stressresistenz, gibt in diesem Motivationsvortrag Einblicke in die Kunst, den eigenen Zustand und die eigene Stimmung positiv steuern zu können. Sie erleben die kraftspendende Wirkung von Mental- und Entspannungstechniken sowie Strategien für eine proaktive Gedankenführung, mehr innere Stärke und Antriebskraft. Mit Power vom AMC-Meeting nach Hause!
15.45
Verabschiedung
16.00
Networking
17.00
Ende des 37. AMC-Meetings

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular