Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012:
AVBs und PIBs im Fokus

12.12.2012 - 01.04.2012

Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Die Studie untersucht und bewertet Produktbroschüren, AVBs und PIBs von 21 Versicherungsunternehmen. Gerade der Blick auf Versicherungsbedingungen oder Produktinformationsblätter führt nicht selten zu Unverständnis und Überforderung – und dies kostet Vertrauen. Verstärkt wird das Ganze, wenn sich das diffuse Gefühl einstellt, Informationen wurden mit Absicht unverständlich formuliert. Wie gehen Versicherer mit dem (wachsenden) Druck durch Kunden, Verbraucher und Verbraucherverbänden um? Was wird bereits getan, um dem wichtigen Thema „Verständlichkeit“ gerecht zu werden? Genau dieser Frage geht die Studie nach, die der AMC gemeinsam mit dem Partner Communication Lab realisiert hat. Neben seinem Know-how setzt das Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftliche Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und Universitäten. Neben detaillierten Ergebnissen zu den einzelnen Verständlichkeitsbarrieren und einem Ranking der Unternehmen, werden auch viele Beispiele gezeigt und hilfreiche Handlungsempfehlungen angeboten. Die Studie kostet 790,- €, AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%.
Zur Bestellung nutzen Sie bitte das pdf-Dokument hinter dem Reiter "Dokumente" oben. Analysiert wurden folgende Unternehmen: ADAC – ARAG - Asstel - Barmenia - CosmosDirekt - Debeka - DKV - Generali - HanseMerkur - HDI – HUK24 - HUK - Inter - Janitos - Provinzial Rheinland - Sparkasse Direkt - Sparkassenversicherung - Swisslife - Volkswohl Bund - VPV - Zurich.