24. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

21.06.2012 , R+V Versicherung AG, Raiffeisenplatz 2, 65189 Wiesbaden

Für Vertriebspartner wie Makler und Mehrfachagenten sind häufig besondere Marketing-Maßnahmen erforderlich. Anzeigenschaltung in Fachmagazinen, persönliche Betreuung, Events, spezielle Online-Services - die Palette ist vielfältig, wie sieht der "richtige" Mix für "meinen" Vertriebspartner aus? Der AMC-Arbeitskreis bietet Entscheidern die Gelegenheit, sich zu diesen und weiteren Fragestellungen regelmäßig auszutauschen.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Vertriebsschwerpunkte: Kommunikation an die Vertriebspartner
Katja Bauermeister, Leitung Verkaufsförderung, R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
Die R+V betreibt auf verschiedensten Kanälen mit unterschiedlichsten Ausprägungen er-folgreiche Vertriebspartnerkommunikation. Die Referentin gibt einen Überblick über Ziel-setzungen, Entwicklungsprozesse und Hintergründe.
11:15
Pause
11:30
Peter Cramer
Events und Incentives: Wie geht es weiter?
Peter Cramer, Inhaber, Panem et Circenses (brot vnd spiele), Hamburg
Die ersten Versicherungsunternehmen sind dabei, ihre Incentive-Aktivtäten stark einzudampfen bzw. komplett zu streichen. In der Pharmabranche führte der Druck der Regierung auf die Pharma-Lobby zum (Fast-)Exitus der Pharma-Incentives und –Events. Auch die Bankenbranche mußte bereits umdenken. Mit reinem Streichen ist aber nicht getan, will man seinen Vertriebspartnern auch künftig Belohnungen bieten, die über rein monetäre Reize hinausgehen. Welche Lösungen versprechen künftig nachhaltigen Erfolg?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Dr. Frank Esselmann
Erfolgsfaktoren für Maklerversicherer – Gemeinsamkeiten und geschäftsmodellspezifische Differenzen
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting, Köln
Maklerversicherer sind von Produktschwerpunkten und Zielgruppen her sehr heterogen aufgestellt. In der Konsequenz können strategische und operative Maßnahmen, die für einen Versicherer goldrichtig sind, für den anderen wenig hilfreich sein. Auf der Basis umfassender MSR Erfahrungen und Studien sollen einige Thesen zu Gemeinsamkeiten und Spezifika aufgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden.
15:00
Pause
15:15
Diskussion / Erfahrungsaustausch: Erfolgsfaktoren für Maklerversicherer
Alle Teilnehmer / Stefan Raake, AMC
Ergänzend zum Vortrag von Dr. Esselmann wollen wir das Thema in der Diskussion mit allen Teilnehmern vertiefen.
16:30
Ende des Meetings