23. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

21.03.2012 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Für Vertriebspartner wie Makler und Mehrfachagenten sind häufig besondere Marketing-Maßnahmen erforderlich. Anzeigenschaltung in Fachmagazinen, persönliche Betreuung, Events, spezielle Online-Services - die Palette ist vielfältig, wie sieht der "richtige" Mix für "meinen" Vertriebspartner aus? Der AMC-Arbeitskreis bietet Entscheidern die Gelegenheit, sich zu diesen und weiteren Fragestellungen regelmäßig auszutauschen.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Vertriebspartnerbewertung im Netz: Die neue Macht des Kunden
Michael Pannasch, Social Media Consultant, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Bewertungen von Produkten, Unternehmen, (Vertriebs-)Mitarbeitern und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Hotel- und Reiseportale sind ohne entprechende Services nicht mehr wettbewerbsfähig. Wie geht die Versicherungsbranche mit dem Thema um? Was machen die Vertriebspartner? Welche Unterstützung bieten die Gesellschaften?
11:15
Pause
11:30
Roland Heintze
Vertriebsunterstützende PR gewinnbringend einsetzen
Roland Heintze, Geschäftsführer, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Klassische Pressearbeit ist viel zu oft so angelegt, dass sie als Einbahnstraßenkommunikation aus hoher Distanz zum Kunden operiert. Der Vertrieb hingegen braucht Dialog und Nähe. Das Faktenkontor entwickelt Konzepte, bei denen über Presseveröffentlichungen hinaus der Kontakt zu Potenzialkunden aufgebaut wird. Dabei werden entweder konkrete Vertriebskontakte provoziert, die der Vertrieb direkt aufgreifen kann. Oder es werden Vertriebsplattformen initiiert, auf denen aussichtsreiche Kunden persönlich angesprochen werden können. Ausgangspunkt ist immer die Pressearbeit. Das Ziel ist der Vertrag.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Dr. Anikar Haseloff
Verständlichkeit bei Unterlagen für Vertragspartner
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Finanzkommunikation gilt als schwer verständlich und oft wenig transparent. Um diesem Image entgegenzuarbeiten haben viele Versicherer begonnen, sogenannte Klartext-Initiativen bei den eigenen Unterlagen durchzuführen. Ein besonderer Fall stellen für viele Unternehmen die Unterlagen dar, die an die Vertriebspartner weitergegeben werden. Denn mit diesen Unterlagen werden die Kunden über die Zwischenstation Vertragspartner direkt angesprochen, wobei Verständlichkeit bei der Kundenkommunikation zum zentralen Erfolgsfaktor wird. Der Vortrag gibt dabei einen Überblick welche Rolle Verständlichkeit spielt, welche Schritte notwendig sind um Verständlichkeit zu erreichen und wie eine hohe Qualität bei der Sprache auch langfristig gesichert werden kann.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskusion
16:30
Ende des Meetings