16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

15.03.2012 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus der Assekuranz.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Torben Tietz
Produkt- und Servicegestaltung mit Hilfe von Marktforschung
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Im Kampf um Marktanteile rein auf den Preis zu setzen ist ruinös. Aber welche Leistungen der angebotenen Produkte sind aus Kunden- und Vertriebspartnersicht wirklich relevant und erzeugen damit eine Zahlungsbereitschaft? Die Sicht der Aktuare, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit berechnen, und die Sicht der Kunden, die ein Risiko subjektiv wahrnehmen, liegen dabei häufig weit auseinander. Im Vortrag wird anhand von Beispielen dargestellt, wie bei der Produktentwicklung und -einführung die Sicht der Kunden und der Vertriebspartner erfolgreich einbezogen werden kann.
11:15
Pause
11:30
Praxisbericht: Rechnungen per App einreichen
Nina Zimmermann, Manager Online-Marketing, HanseMerkur Krankenversicherung aG, Hamburg
Die HanseMerkur Krankenversicherung bietet ihren Versicherten seit kurzem die Möglichkeit, Arztrechnungen auch per Smartphone oder Tablet einzureichen. Bisher ist die „Rechnungsapp“ für Geräte auf Basis des Apple Betriebssystem iOS verfügbar. Dazu zählt neben dem iPhone auch das iPad. Der Einsatz der App soll den Prozess der Leistungsabrechnung deutlich vereinfachen. Die HanseMerkur ist damit die erste private Krankenversicherung, die ihren Versicherten einen derartigen Service via Smartphone anbietet. Die Referentin wird den Service heute vorstellen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Mehr Durchblick für Kunden? Produktinformationsblätter im Test
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Kernstück der seit Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung ist das Produktinformationsblatt, welches dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben soll. Aber ist dies wirklich so? Wie verständlich sind die Produktinformationsblätter der Branche? Insgesamt wurden 67 Produktinformationsblätter in einer Studie untersucht. Neben der Beleuchtung des Ist-Standes wird im Beitrag der Frage nachgegangen, wie komplexe und fachliche Inhalte kundenfreundlich und verständlich aufbereitet werden können.
15:00
Pause
15:15
Hans-Dieter Nolting
Leistungsorientierungen und Krankenversicherungsmentalität von freiwilligen GKV-Mitgliedern und Zusatzversicherten
Hans-Dieter Nolting, Geschäftsführer, IGES Institut GmbH, Berlin
Der IGES Kompass Gesundheit erhebt im jährlichen Turnus aktuelle Daten zu Gesundheitsverhalten und Versorgungspräferenzen von GKV-Mitgliedern. Der Referent stellt Erkenntnisse aus den drei letzten Kompass-Folgen für die Untergruppe der „PKV-fähigen" einerseits sowie der Mitglieder mit Zusatzversicherungen dar.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings