17. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

07.03.2012 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Kompositbereich der Gesellschaften.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Torben Tietz
Produkt- und Servicegestaltung mit Hilfe von Marktforschung
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Im Kampf um Marktanteile rein auf den Preis zu setzen ist ruinös. Aber welche Leistungen der angebotenen Produkte sind aus Kunden- und Vertriebspartnersicht wirklich relevant und erzeugen damit eine Zahlungsbereitschaft? Die Sicht der Aktuare, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit berechnen, und die Sicht der Kunden, die ein Risiko subjektiv wahrnehmen, liegen dabei häufig weit auseinander. Im Vortrag wird anhand von Beispielen dargestellt, wie bei der Produktentwicklung und -einführung die Sicht der Kunden und der Vertriebspartner erfolgreich einbezogen werden kann.
11:15
Pause
11:30
Christian Czempiel
Produktinnovationen in Komposit
Christian Czempiel, Vice President Reinsurance Client Markets, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
Versicherer gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als nicht besonders innovativ. Die Versicherungsbranche ist aber durchaus innovativ, nur dass die Innovationen meist unspektakulär und in kleinen Schritten erfolgen. Der Referent gibt heute einen Überblick über ausgewählte kleine und große Innovationen bei Komposit-Produkten.
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Praxisbericht: Die neuen Best-Selection-Produkte der Janitos
Michael Böhler, Produktmanagement, Janitos Versicherung AG, Heidelberg
Die neue Hausratversicherung Best Selection und Unfallversicherung Best Selection (Gliedertaxen Hand, Bein, Sinnesorgane; mit Todesfallleistung), die die Janitos Versicherung AG zum April 2011 überarbeitet und verbessert hat, beweisen Ihre Qualität auch im Vergleich mit anderen Top-Produkten am Markt. Im Rating der Agentur Franke und Bornberg erreichten beide Produktlinien das Ratingergebnis FFF. Die beiden Produkte erreichten diesen Erfolg jeweils in der Rating-Kategorie „Topschutz“. Auch die anderen Produktvarianten konnten sehr gute Auszeichnungen erzielen.
Der Referent gibt einen Überblick über die aktuellen Kompositprodukte der Janitos und die Positionierung bei den Vertriebspartnern.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings