20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

13.06.2012 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Lebenbereich der Gesellschaften.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Tanja Höllger
Zur Zukunft der Altersvorsorge: Welche Konzepte überzeugen Verbraucher?
Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Seit geraumer Zeit erfolgt in den Medien bereits ein Abgesang auf die klassische LV. Doch trotz negativer Schlagzeilen ist Bedarf weiterhin vorhanden: Jeder dritte Deutsche plant, in den kommenden zwei Jahren mehr für seine private Altersvorsorge zu tun. Aber welche Erwartungen hat eigentlich der Endkonsument an seine Altersvorsorge? Kommt es unter den aktuellen Marktgegebenheiten tatsächlich zu einer Abkehr von der jahrzehntelang beliebten Lebensversicherung und wenn ja, in welche Richtung?
Welche mittel- und langfristigen Anlagen werden geplant? Welche Vorteile werden überhaupt (noch) mit Versicherungslösungen im Vergleich zu einer Direktanlage verknüpft? Welche Formen der Flexibilität werden in der Anspar- und Auszahlungsphase benötigt? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen erhalten Sie heute von der Referentin.
11:15
Pause
11:30
Diskussion: Zur Zukunft der Altersvorsorge
12:00
Christian Schröder
Unisex-Tarife: Erfahrungen - Service - Ausblick
Christian Schröder, Abteilungsleiter Produktmanagement, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Der VOLKSWOHL BUND bietet als erster Versicherer eine Unisex-Rentenversicherung an. Im Mai stellt der Versicherer seinen Vertriebspartnern ein Unisex-Tool zur Verfügung. Der Referent wird heute über die Einführung, gemachte Erfahrungen, Erfolge und Erkenntnisse berichten.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Zoran Jotanovic
Kurzvorstellung: Epsilon International
Zoran Jotanovic, Business Development Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Unser heutiger Gastgeber stellt sich vor: AMC-Partner Epsilon International ist ein führen-der Anbieter für strategische, renditeorientierten E-Mail-Kommunikationslösungen.
14:15
Dr. Anikar Haseloff
Verständlichkeit in der Produktkommunikation bei Kunden und Vertriebspartnern
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Finanzkommunikation gilt als schwer verständlich und oft wenig transparent. Um diesem Image entgegenzuarbeiten haben viele Versicherer begonnen, sogenannte Klartext-Initiativen ins Leben zu rufen. Der Vortrag gibt einen Überblick welche Rolle Verständlichkeit spielt, wo die typischen Fallen lauern, welche Schritte notwendig sind um verständlicher zu werden und wie eine hohe Qualität bei der Sprache auch langfristig gesichert werden kann.
15:15
Pause
15:30
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings