19. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

06.03.2012 , HSBC Trinkaus + Burkhardt, Königsallee 21-23, Düsseldorf

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Lebenbereich der Gesellschaften.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Torben Tietz
Produkt- und Servicegestaltung mit Hilfe von Marktforschung
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Im Kampf um Marktanteile rein auf den Preis zu setzen ist ruinös. Aber welche Leistungen der angebotenen Produkte sind aus Kunden- und Vertriebspartnersicht wirklich relevant und erzeugen damit eine Zahlungsbereitschaft? Die Sicht der Aktuare, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit berechnen, und die Sicht der Kunden, die ein Risiko subjektiv wahrnehmen, liegen dabei häufig weit auseinander. Im Vortrag wird anhand von Beispielen dargestellt, wie bei der Produktentwicklung und -einführung die Sicht der Kunden und der Vertriebspartner erfolgreich einbezogen werden kann.
MSR Consulting ist Spezialist für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service.
11:15
Pause
11:30
Unisex - Das dritte Geschlecht
Johann Dahmen, Vice President Life & Health, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
Geht am 21.12.2012 die (Versicherungs-) Welt unter? Die Referentin beleuchtet die Auswirkungen des sogenannten Test-Achat Urteils hinsichtlich der rechtlichen und aktuariellen Problematik und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung möglicher neuer Produkte. Dabei werden sowohl neue Differenzierungsmerkmale als auch die Anpassung von Produkten an spezielle Zielgruppen beleuchtet.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Dr. Michael Böhm
Rechtliche Entwicklungen in der Anlageberatung
Dr. Michael Böhm, Mitglied der Geschäftsführung / COO, HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, Düsseldorf
Der Vortrag bietet einen Überblick über die praktischen Auswirkungen der jüngsten regulatorischen Veränderungen auf die Anlageberatung sowie einen Ausblick auf bevorstehende Regelungen in diesem Zusammenhang. Eingehen wird er dabei u.a. auf die Einführung von Beratungsprotokollen, die Pflicht zur Erstellung von Produktinformationsblättern bzw. KIIDs, die Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagerechts sowie die Vorschläge der EU-Kommission zu MiFID II.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings