64. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

07.12.2011 , OEV Online Dienste GmbH, Hansaallee 183, 40549 Düsseldorf

Schwerpunkt Kommunikations-Design. So manche Versicherungswebsite leidet noch unter zu viel Text, überladener Navigation und zu wenig Struktur. Die Gründe sind nicht neu: Viele Abteilungen reden bei den Inhalten mit, da kommen schnell mal 50 oder 60 Links pro Website zusammen. Die meisten Websiteinhalte sind über Jahre gewachsen und „eigentlich ist ja alles wichtig“ bzw. „stört nicht“. Über die hohe Kunst des „weniger ist mehr“ wollen wir heute mit Experten diskutieren.

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Workshop: Kommunikations-Design im Netz
Alle Teilnehmer
Die Gäste werden Thesen, Trends und Erfahrungsberichte in kurzen Beiträgen zum Workshop-Thema einbringen. Teilnehmen werden:
• Ingo Gregus, Geschäftsführer .dotkomm rich media solutions GmbH, die für verschiedene Versicherer laufende Optmierungen in deren Webauftritten vornehmen. Er wird heute Beispiele vorstellen.
• Marc Czieslick, Principal Consultant Finance bei eZ Systems GmbH, die das Publishing-System eZ Publish anbieten, welches weltweit über 200.000 Mal für Webanwendungen aller Art und Größe eingesetzt wird - von der Zeitschrift Vogue bis zur NASA. In Deutschland nutzen es die Sparkassen-Verbände und die Sparda-Banken.
• Thomas Baumbach, Geschäftsführer der OEV Online Dienste GmbH. Das Unternehmen realisiert vor allem für die Gemeinschaft der Öffentlichen Versicherer (Versicherer der Sparkassen) digitale Projekte und berät in Sachen strategischer Nutzung.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Désirée Schubert
Vorstellung der 15. Auflage der Studie: Die Assekuranz im Internet
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Traditionell zum Jahresende: Die aktuelle Website-Analyse mit den Highlights und den Flops der Versicherungsbranche der vergangenen zwölf Monate. Außerdem wird Frau Schubert – ergänzend zum Schwerpunktthema des Vormittags - zwei Websites vorstellen, die mit ihren kürzlich vollzogenen Relaunches neue Wege in der Web-Kommunikation beschreiten.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion

Mit Austausch und Abstimmung zu den gewünschten Arbeitskreisthemen 2012.
16:30
Ende des Meetings