Produktmanagement in der Assekuranz: innovativ, professionell und vertriebsnah soll es sein

27.10.2011

Innovationsfähigkeit, Professionalität in der Handhabung des Produktentwicklungsprozesses und eine schlüssige Vermarktungsstrategie unter aktiver Beteiligung des Vertriebes sind relevante Herausforderungen für ein zukünftig erfolgreiches Produktmanagement in der Versicherungsbranche. Dies sind einige der zentralen Erkenntnisse der aktuellen 4. Produktmanagementstudie die die SMC Schmidt Management Consulting AG (in Kooperation mit Schickler Unternehmensberatung) und die AMC Finanzmarkt GmbH für 2011 erhoben haben. Die Studie dokumentiert den Status Quo in 2011 sowie die aktuellen Entwicklungen im Produktmanagement bei deutschen Versicherern während der letzten sechs Jahre. Es lassen sich eindeutige Produktmanagement-Trends nachvollziehen und Prognosen für die zukünftige Entwicklung ableiten. Das Produktmanagement hat sich im Verlauf der letzten Jahre stetig weiter etabliert und ist heute praktisch bei allen Versicherern formal installiert. Der Wichtigkeit eines aktiv gestalteten Produktmanagements sind sich ebenfalls alle Unternehmen bewusst. Eine klare Einbettung in die Organisationsstruktur ist jedoch noch nicht bei allen erfolgt, sodass die Verantwortung für das Produktmanagement von mehreren Unternehmensbereichen geteilt wird In dieser Studie wurden die Teilnehmer erstmals gefragt, welche Begriffe die Rolle der federführenden Einheit im Produktmanagement am ehesten beschreiben – sowohl aktuell als auch zukünftig. Das Produktmanagement wird hauptsächlich als Koordinator der involvierten Abteilungen und Bereiche sowie den damit verbundenen Aufgaben gesehen. Interessant ist, dass für jedes zweite Unternehmen das Produktmanagement zukünftig der Impulsgeber für Veränderungen und Neuentwicklungen sein soll. Die größten aktuellen Herausforderungen im Produktmanagement werden in der Prozess-optimierung und im Schnittstellenmanagement gesehen. Weiterhin spielen nach wie vor die sich stetig ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen und die geforderte kürzere Time-to-Market (Produktentwicklungszeitraum) eine große Rolle im Produktmanagement der Zukunft. Die zukünftigen Anforderungen an Versicherungsprodukte decken sich mit den in der Studie identifizierten Erfolgsstellhebeln. 80% der befragten Unternehmen geben an, dass der Innovations-druck auf die Versicherer und die Forderung, Produktkonzepte flexibler zu gestalten, zukünftig einen erheblichen Einfluss speziell auf das Produktmanagement haben werden. 56% der Unternehmen sehen ferner die Notwendigkeit einer noch stärkeren Ausrichtung des Produktmanagements auf Zielgruppen auf sich zukommen. Fazit: Die Basis für ein zukünftig erfolgreiches Produktmanagement ist, wie die Studienergebnisse 2011 belegen, vorhanden. Dennoch stellt zur weiteren Professionalisierung die Integration und das sinnvolle Zusammenspiel der verschiedenen involvierten Bereiche immer noch eine zu lösende Herausforderung dar. Insbesondere bezogen auf die Produktstrategie, die Prozesse und Instrumente existiert nicht bei allen Gesellschaften ein durchgängiger Standard. Die Gründe dafür sind vielfältig: Produktmanagement ist noch nicht überall ein ganzheitlich ausgerichtetes Thema / Produktmanagement liegt teilweise in der Kompetenz verschiedener Anspruchsgruppen / Je nach Prozessphase werden unterschiedlich viele Anspruchsgruppen involviert / Nur wenige Instrumente werden im Rahmen des Produktmanagements in der Branche unternehmensübergreifend angewandt. Die Studie kann über kontakt@smc-consulting.ch oder raake@amc-forum.de zum Preis von 790,- Euro bezogen werden. AMC-Mitglieder erhalten 10% Preisnachlass.