Arbeitskreise



Drucken

OMGV künftig mit Beirat: "Unser Ziel: Versicherungsvermittlern die nötige Orientierung im Onlinemarkt geben."

Start: 01.01.2020

OMGVmeetsAMC

Köln, 02.01.2020 - Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) wurde gegründet, um Versicherungsvermittler online zu unterstützen. Denn Vermittler haben es in digitalen Zeiten nicht einfach. Die Online-Webinare der OMGV helfen den Vermittlern - und die OMGV-Awards zeichnen die Besten aus. Künftig stellt sich die OMGV breiter auf: Neben der Award-Jury gibt es nun einen Beirat.

Versicherungsvermittler haben es schwer. Die schöne neue Medienwelt bietet unendlich viele Möglichkeiten, wie sich die Protagonisten der Branche neu aufstellen können. Blog, YouTube-Video, Podcast, Microsite … Was soll der Vermittler nutzen, um seinen Kunden nicht nur zu informieren, sondern möglichst noch zu begeistern?

Einigen gelingt es sehr gut, ihren digitalen Weg in all der Fülle zu beschreiten. Genau für jene wurde der OMGV Award ins Leben gerufen. Die OMGV zeichnet mit dem Preis Versicherungsvermittler für herausragendes Onlinemarketing aus. Dabei liegt der Fokus auf Maklern, die verstanden haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern vielmehr weitreichende Chancen insbesondere im Bereich der Kundenkommunikation bietet.

Mit den OMGV Bootcamps – Online-Konferenzen für Vermittler – haben diese die Chance, sich das nötige Handwerkszeug anzueignen, um digital glänzen zu können. „Vor sechs Jahren haben wir mit den ersten OMGV-Formaten angefangen, um Vermittlern zu zeigen, welche Chancen Onlinekommunikation bietet. Mittlerweile hat dies fast jeder in der Branche erkannt und nun stehen wir vor neuen Herausforderungen. Wir müssen nicht mehr Überzeugungsarbeit leisten, sondern in Zukunft für gezielte Bildung und Orientierung im Onlinemarkt sorgen. Um diese Rolle bestmöglich auszufüllen und unseren selbstgesteckten Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir bei den OMGV Awards 2019 gemerkt, dass es an der Zeit ist die OMGV breiter aufstellen. Und ich bin stolz darauf, dass wir hierfür drei herausragende und erfahrende Branchenköpfe für den Beirat gewinnen konnten.“ So sieht es MarKo Petersohn, einer der beiden OMGV-Gründer.

Sein Gründungspartner Michael W. Krüger ergänzt: „Der OMGV Award 2019 war für uns die Bestätigung, dass der Preis für die Branche sinnvoll ist. Die Teilnehmerzahlen haben sich stetig gesteigert im Vergleich zum Vorjahr. Alle Formate unseres Hauses werden wir in den kommenden Jahren verfeinern. Daran arbeitet unser Team kontinuierlich. Genau dafür haben wir uns jetzt breiter aufgestellt.“

Beschlossen wurde, neben der bereits bestehenden Award-Jury einen Beirat zu konstituieren, der als zusätzliches Steuerungsgremium für die strategische Ausrichtung der OMGV die beiden Gründer unterstützt. Da die solide Annahme des OMGV-Awards in den letzten zwei Jahren und der Erfolg der anderen Formate ein „Weichenstellen für die Zukunft“ erforderlich macht, wurde entschieden, auf erfahrene Mitverantwortliche zu setzen.

Den neuen Beirat bilden dabei drei Mitglieder der aktuellen Award-Jury: Sebastian Heithoff, Dr. Frank Kersten und Stefan Raake. (Foto v.l.n.r.: Dr. Frank Kersten (AMC), Michael W. Krüger (OMGV), Sebastian Heithoff (.dotkomm), MarKo Petersohn (OMGV) und Stefan Raake (AMC) auf dem AMC-Meeting im November 2019 in Köln).

Den Beiratsvorsitz übernimmt Sebastian Heithoff von der Kölner Digitalagentur .dotkomm: „Für mich ist die OMGV eine Bereicherung für die Versicherungsbranche. Hier treffen sich Menschen, die den digitalen Wandel verstanden haben und jene, die ihn verstehen wollen. Wir haben ein gemeinsames Ziel, wir helfen uns gegenseitig in die Spur. Diesen Ansatz unterstütze ich von Herzen gern.“

Dr. Frank Kersten und Stefan Raake sind Geschäftsführer des Branchennetzwerks AMC und freuen sich sehr, als Beirat die Aktivitäten der OMGV künftig noch tatkräftiger zu unterstützen. „Als Netzwerk für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz engagieren wir uns in viele Richtungen. Innovationen zu unterstützen, ist für uns ein wichtiges Thema. Die Förderung der digitalen Transformation in der Branche ist eines der zentralen Zukunftsthemen.“

 

OMGV künftig mit Beirat: "Unser Ziel: Versicherungsvermittlern die nötige Orientierung im Onlinemarkt geben."

 

  • 01.01.1970

OMGV künftig mit Beirat: "Unser Ziel: Versicherungsvermittlern die nötige Orientierung im Onlinemarkt geben."

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Carpzovstraße 6
    04317 Leipzig


    Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
     
  • Sebastian Heithoff

    Heithoff Consulting
    Sebastian Heithoff
    Inhaber
    Uhlenhörn 22
    23556 Lübeck


    Die Vorteile von Digitalisierung und digitaler Transformation in Vertrieb und Marketing nutzbar machen - das ist die Mission von Sebastian Heithoff (*1986). Er hat die Versicherungsbranche bei der LVM Versicherung und der Allianz kennen und schätzen gelernt. Seit 2016 begeistert ihn die Positionierung von Versicherungsvermittlern- und maklern, da er den Vertrieb als seine Familie ansieht. In der Branche setzt er sich für eine positive Nutzung von Digitalisierung und digitaler Transformation im Vertrieb ein und veröffentlicht hierzu regelmäßig in den einschlägigen Magazinen der Assekuranz, zudem ist er an der DHBW Heidenheim bei Prof. Dr. Jürgen Hilp als Dozent tätig. Hauptberuflich arbeitet Sebastian Heithoff als spezialisierter Unternehmensberater.

    Weitere Informationen finden Sie bei LinkedIn.


     
  • Michael W. Krüger

    MK Media
    Michael W. Krüger
    Inhaber
    Christinenstr. 14
    40880 Ratingen


    Michael Krüger ist geschäftsführender Gesellschafter bei der „DIE ZWEI Versicherungsmakler GmbH“ und seit 30 Jahren erfolgreich als Versicherungsmakler tätig. Seit über 5 Jahren beschäftigt er sich außerdem mit den Themen „Social Media“ und „Internet Marketing“. Mit Coachings, Webinare und DVD Kursen unterstützt er Menschen und Unternehmen dabei, sich im Dschungel des Internets zurecht zu finden und erfolgreich zu positionieren. Zusätzlich ist Michael Krüger als Referent und Speaker für verschiedene Verbände tätig. Er verbindet dabei seine Offenheit für neue Medien mit seinem jahrzehntelangen Fachwissen aus dem Versicherungsbereich. Was dazu führt, dass er die Verknüpfung von On- und Offline-Welt bildhaft vermitteln kann, aber immer im Fokus behält, was Vermittler in ihrem Berateralltag wirklich interessiert.
     

OMGV künftig mit Beirat: "Unser Ziel: Versicherungsvermittlern die nötige Orientierung im Onlinemarkt geben."

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden