Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

04.10.2011, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Studie: Betriebliche Altersvorsorge – die unbekannte Größe
Ingo Nitsche, Produktmanagement bAV, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Immer mehr Menschen werden immer älter. Die Älteren bleiben länger gesund und aktiv, wollen ihren Lebensabend entsprechend aktiv gestalten und ohne finanzielle Sorgen genießen. Gleichzeitig wird der Nachwuchs knapp – gute Arbeitskräfte müssen an das Unternehmen gebunden werden. In dem Zusammenhang kommt immer wieder die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ins Gespräch.
Was wissen Arbeitnehmer über die bAV? Macht die bAV den Arbeitsplatz attraktiver? Wann wollen Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen? Sind Zeitwertkonten eine Lösung? Die neue Studie zeigt die bAV als unbekannte Größe.
11:15
Pause
11:30
Olaf Riemer
Lassen Sie Ihre KI(I)Ds in den Brunnen fallen? Oder wann streiken Vertrieb und Kunde zusammen mit ihrem Verwaltungssystem?
Olaf Riemer, Direktor Wholesale Business, HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, Düsseldorf
Kostentransparenz, Kick Backs, KIIDs, PRIP, UCITS IV & Co., MM2 Volatium, Risikoklassen, ETF`s. Haftung, synthetische TER, Allokation & Selektion, Vermögensverwaltung, direkte Garantien ohne Umwege (Patronatserklärung), No-Double Pricing … Puzzleteile in einem neuen Umfeld, die Chancen sind. Die Weichen auf den Altersvorsorgemarkt werden jetzt neu gestellt. Investmentprodukte, Versicherungen und deren Prozesse werden sich weiter verzahnen. Wo kann die Reise hingehen, was sind die Herausforderungen bei den Beteiligten? Welche Lösungsansätze gibt es, die den Anforderungen entsprechen und auch verwaltungsarm sein können?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Diskussion: Einmalbeiträge - Fluch und/oder Segen?
Alle Teilnehmer
Alle Erwartungen für 2010 wurden im Neugeschäft mit Einmalbeiträgen übertroffen. Gegenüber dem Vorjahr mit gut 20 Milliarden Euro wurde ein weiteres Mal ein Rekordwert erreicht. Einmalbeiträge machten mit rund 27 Milliarden Euro mehr als ein Viertel der gesamten Beitragseinnahmen aus. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Anstieg (2010: plus 30%) jedoch nur noch halb so hoch aus (2009: plus 60 %). Aber was bedeuten Einmalbeiträge für die Lebensversicherer langfristig/nachhaltig? Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme an der Diskussion.
15:00
Pause
15:15
Roland Heintze
Praxisbeispiele: Produkte kompetent kommunizieren
Roland Heintze, Geschäftsführer, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Produkte und Services kompetent kommunzieren ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Faktenkontor. Gerade bei Versicherungsprodukten wird dies immer wichtiger, will man sich als Versicherungsunternehmen bei Kunden und Vertriebspartnern Gehör verschaffen. Der Referent präsentiert heute verschiedene Projeke. Strategischer Ansatz der Kommunikationsaktivitäten ist beispielsweise die publikumswirksame Darstellung einer bestehenden Diskrepanz zwischen den ergriffenen Vorsorgemaßnahmen und den eigentlichen Wunschträumen der Deutschen für den Lebensabend.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Wolfgang Hilger

    Ecclesia Versicherungsdienst GmbH
    Wolfgang Hilger
    Niederlassung München
    81829 München


  • Roland Heintze

    Faktenkontor GmbH
    Roland Heintze
    Geschäftsführer
    Ludwig-Erhard-Straße 37
    20459 Hamburg


    Roland Heintze hat Politik studiert und gehört in Teilzeit dem Hamburger Landtag an. Als Journalist schrieb er für das Hamburger Abendblatt und die FTD. 2000 wurde er Pressesprecher der Mummert+Partner Unternehmensberatung und gründete 2003 die PR-Beratung Faktenkontor. Als Geschäftsführer der 30-Mann-Agentur verantwortet Roland Heintze Beratung und Vertrieb. Der Altstipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung einer großen Stiftung wirkt dort bei der Stipendiaten-Auswahl mit. Als Lehrbeauftragter der Uni Wismar unterrichtet er Soft Skills und blickt auf über 10 Jahre Trainererfahrung zurück.

    Kernthemen: Public Relations, Strategie, Soft Skills.“
  • Ingo Nitsche

    Gothaer Allgemeine Versicherung AG
    Ingo Nitsche
    Produktmanagement bAV
    Arnoldiplatz 1
    50969 Köln


  • Nicolai Engel

    Gothaer Lebensversicherung AG
    Nicolai Engel
    Bereichsleiter Produktmanagement Lebensversicherung
    Arnoldiplatz 1
    57969 Köln


  • Olaf Riemer

    HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH
    Olaf Riemer
    Direktor Wholesale Business
    Königsallee 21/23
    40212 Düsseldorf


    Head of IFA`s & Insurance Solutions