Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

06.07.2011, AXA Krankenversicherung AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln

10:00
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Neue Chancen für die PKV: Die betriebliche Krankenzusatzversicherung
Martin Schlichenmaier, Geschäftsführer, galenus Unternehmensberatung für betriebliche Vorsorge, Salzhausen
Die betriebliche Krankenversicherung vereint hervorragend die Interessen aller Beteiligten im Sozialraum Unternehmen und ist somit das geeignete Mittel, um den Herausforderungen des demografischen Wandels im Unternehmen zu begegnen. Arbeitgeber investieren in die Gesundheit ihrer Angestellten - ein Pluspunkt im Kampf um die besten Fachkräfte! Welche Chancen sich daraus für Versicherer ergeben, stellen die Referenten heute vor.
11:15
Pause
11:30
Praxisbeispiel Deutscher Ring: Produkte kompetent kommunizieren
Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Produkte und Services kompetent kommunzieren ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Faktenkontor. Gerade im Gesundheitsbereich wird dies immer wichtiger, will man sich als Versicherungsunternehmen bei Kunden und Vertriebspartnern Gehör verschaffen. Der Referent präsentiert heute unter anderem die für den Deutschen Ring entwickelte Risikoanalyse „Armutsfalle Pflege“, die einige Irrtümer in der Pflege aufdeckt und objektiven statistischen Analysen gegenüberstellt. Im Anschluss wurden die Leistungen der Ring-PflegeRente als private Zusatzversicherung zusammengefasst und als Presseinformationen und Fachartikel publiziert.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Vortrag/Workshop: Innovative medizinische Dienstleistungen für Versicherungsunternehmen
Prof. Dr. Reinhold Rapp, Geschäftsführer, Reinhold Rapp Open House of Innovation GmbH, Grafing b. München
Innovative medizinische Dienstleistungen auf dem Deutschen Markt anzubieten ist ein Konzept, das aus einem Open House of Innovation Workshop entstanden ist. 2010 wurde ein Joint Venture zwischen dem Open House of Innovation und der Medicals Direct Group gegründet. Dieses Joint Venture verbindet seither das Know-how Offener Innovation, CRM- und Qualitätsmanagement-Prozessen mit in den UK bereits erfolgreich eingesetzten Tools und Methoden des versicherungsmedizinischen Bereiches.
In einem „Solution-Workshop“ wird Herr Dr. Rapp mit den Teilnehmern heute die größten Optimierungspotentiale der Krankenversicherungsbranche identifizieren, um anschließend mögliche Lösungswege für die drei größten Hebel in der Branche zu skizzieren und zu diskutieren.
15:30
Pause
15:45
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30
Ende des Meetings

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Jörg Forthmann

    Faktenkontor GmbH
    Jörg Forthmann
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Ludwig-Erhard-Straße 37
    20459 Hamburg


    Jörg Forthmann ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH. Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt und als PR-Berater in Hamburg. Anschließend war er als Assistent des Pressesprechers in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG tätig. Sein Arbeitsbereich umfasste die Unternehmens-, Marken- und Krisenkommunikation. Von 1999 bis 2002 leitete er die Unternehmenskommunikation der Mummert Consulting AG.
  • Martin Schlichenmaier

    galenus
    Unternehmensberatung für betriebliche Vorsorge GbR

    Martin Schlichenmaier
    Geschäftsführer
    Hauptstrasse 18
    21376 Salzhausen


  • Prof. Dr. Reinhold Rapp

    Reinhold Rapp Open House of Innovation GmbH
    Prof. Dr. Reinhold Rapp
    Geschäftsführer
    Am Schammacher Feld 21
    85567 Grafing b. München


    Reinhold Rapp ist Gründer und Geschäftsführer von Reinhold Rapp OPEN HOUSE OF INNOVATION. Seit über 20 Jahren widmet er sich der Anwendung effektiven Beziehungsmanagements im Innovationsbereich. Mit der „RULE of 20“ hat er den offenen Austausch zwischen Kunden, Partnern, Experten und Mitarbeitern im Innovationsprozess möglich gemacht.

    Durch seine Funktion als erster Kundenmanager der Deutschen Lufthansa und als Mitbegründer und Geschäftsführer der CRM Group wurde er als Pionier des Customer Relationship Managements gefeiert. Als Visiting Professor an der Cranfield University sowie als Vortragender bei zahlreichen Kongressen und Business Schools hat er das Thema „Beziehungsmanagement“ immer weiter voran getrieben.

    Rapp selbst ist Unternehmer aus Leidenschaft. Er gründete mit 16 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen. Seine akademische Reputation und seine praktische Erfahrung als Führungskraft und Berater, garantieren seinen Zuhörern sowohl neue Denkansätze als auch Hinweise auf die Herausforderungen bei der Umsetzung.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Dokumente