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AMC-Projektangebot

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

02.03.2011, Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
ADAC Versicherungen: Unternehmen und Produktportfolio
Angelika Glöde, Produktmanagerin (PSR), ADAC Versicherungen, München
Die ADAC Versicherungen sind seit 2011 neu im AMC-Netzwerk vertreten. Die ADAC Versicherungen bieten den ADAC Mitgliedern ein leistungsstarkes Versicherungsangebot für alle Bereiche der Mobilitätssicherung. Die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, die ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG und die ADAC Autoversicherung AG bieten Leistungen in den Bereichen „Auto, Reise, Rechtsschutz, Unfall und Gesundheit“.
Die Referentin gibt in Ihrem heutigen Beitrag einen Überblick über die Unternehmensstruktur, die Besonderheiten der ADAC Versicherungen und das Produktportfolio. Außerdem wird ein neu eingeführtes Produkt des Unternehmens vorgestellt.
11:15
Pause
11:30
Vortrag/Diskussion: Produktmanagement und Vertrieb
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Der Vertrieb von Versicherungsprodukten ist im Wandel. Neben dem produkt- und anlassbezogenen Verkauf werden in AO, Maklervertrieb und Finanzvertrieb vermehrt themenbezogene Verkaufskonzepte umgesetzt. Erfolgreiche Beispiele für diesen Trend sind u. a. die AO von HDI Gerling und die Strukturvertriebe Telis Finanz, ASG finanz und ganz aktuell die Bonnfinanz aber auch die Maklervertriebe Aura Finanz und Plansecur. In dem offenen Diskussions-Vortrag werden die Anforderungen der Vertriebsorganisation an das Produktmanagement und die Auswirkungen des Wandels der Verkaufskonzepte auf das Produktmanagement thematisiert.
Die etvice Holding AG ist ein unabhängiges inhabergeführtes Hamburger Beratungsunternehmen, das intelligente Software für die Optimierung von Verwaltungs- und Vertriebsprozessen entwickelt und vertreibt.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
SmartHome: Neue Chancen für Versicherer
Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions AG, Basel / Dirk Wittler, Business Developer, eQ-3, Leer
Inhalte des Beitrags: Was wird unter SmartHome verstanden? / Produktdemo / Warum migrieren Energieversorger in diesen Bereich? / Welche Konvergenzen ergeben sich zwischen Energieversorgern und Versicherern? / Welche Chancen ergeben sich / Welche Risiken bestehen für Versicherer?
synesix entwickelt erlebnisbasierte Kundeninteraktionen rund um Risikomanagement und Ressourceneffizienz. Sie nutzen dazu neue Technologien und stellen Infrastrukturen und Lösungen zur Verfügung, die Versicherern, Banken und Energieversorgern zu weit überdurchschnittlichen Resultaten in der Neukundenansprache, bei der Verkaufssteigerung, bei der Kundenbindung oder in der kundenseitigen Risiko- / Verbrauchsreduktion verhelfen. eQ-3 designed, entwickelt und produziert innovative elektronische Produkte für den Einsatz im privaten und geschäftlichen Umfeld. Dieser Geschäftsbereich, seit mehr als 25 Jahren im Markt, wurde 2007 unter dem Dach der eQ-3 Holding neu aufgestellt.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Angelika Glöde

    Die ADAC Versicherungen
    Angelika Glöde
    Produktmanagerin (PSR)
    Hansastr. 19
    80686 München


  • Marc M. Engel

    Credit Suisse (Deutschland) AG
    Marc M. Engel
    Director
    Theodor-Heuss-Allee 100
    60486 Frankfurt


  • Dirk Wittler

    eQ-3 AG
    Dirk Wittler
    Business Developer
    Maiburger Straße 29
    26789 Leer


  • Stefan Zanetti

    qipp ag
    Stefan Zanetti
    CEO & Founder
    Lange Gasse 8
    CH-4052 Basel


    Anfang 2013 gründete Stefan Zanetti das Unternehmen qipp, das Produkte in personalisierte Kundenerlebnisse verwandelt. Davor leitete er das Unternehmen synesix und die Schwesterfirmen careware und careware d.o.o. Bis 2004 war er als Unternehmensentwickler bei den Basler Versicherungen tätig und leitete zuletzt als Mitglied der Direktion das internationale Operational Excellence Programm. Nach seinem Wechsel an die ETH Zürich baute er den Schwerpunkt Versicherungsforschung an den Labs von Prof. Elgar Fleisch aus. Parallel dazu erfolgte die Gründung von synesix und careware und später des I-Labs.