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Wahrnehmungsanalyse und Bewertung der Startseiten von Versicherungswebsites

Veröffentlicht: 14.07.2010

In dieser Studie werden die Startseiten ausgewählter Versicherungsunternehmen mittels Wahrnehmungsanalyse und Befragung getestet. Ziel ist es herauszufinden, wie die Startseiten wahrgenommen und bewertet werden. Die Daten ermöglichen eine Einschätzung des eigenen Angebots und einen Wettbewerbsvergleich.

Das Internet ist ein fester Bestandteil der Kaufentscheidung: Kunden informieren sich, vergleichen und treten mit Unternehmen direkt in Kontakt. Das Erleben der Webseite steht im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte.

Besonders die Startseite und dessen Wahrnehmung spielt als Einstiegspunkt eine besondere Rolle. Was wird hier wahrgenommen, wird die Navigation gefunden und welche Bereiche werden übersehen?

Insgesamt werden 30 Websites vom AMC-Partner MediaAnalyzer untersucht. Die Websites werden unter anderem auf Basis der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ und den Teilnehmern des Arbeitskreis Internet Full Service ausgewählt. Außerdem können Sie Ihre Website kostenfrei bis 22.07.2010 zum Test anmelden. Die Teilnahme ist auf 30 VU-Websites begrenzt, die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet.

Jeder Teilnehmer erhält kostenfrei ein Heatmovie der Webseite: Visualisierung der Aufmerksamkeitsverteilung im Zeitverlauf sowie Kontaktdaten einzelner Regionen der Webseite mit Benchmark-Vergleich zu den Wettbewerbern im Test.

Weitere Leistungen Außerdem können verschiedene Studien-Pakete über den AMC bezogen werden: Ausführliche Ergebnisse der eigenen Webseite, z.B. weitere Ergebnisse der Wahrnehmungsanalyse und die Ergebnisse zur Bewertung der Webseite, inkl. Benchmark-Vergleich zu den Wettbewerbern im Test oder die gesamte Studie - inklusive detaillierter Ergebnisse aller Teilnehmer im Test.

Bitte kontaktieren Sie Stefan Raake vom AMC für weitere Details.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Davina Bringewat

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Davina Bringewat
    Marketing und PR Managerin
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


    Davina Bringewat ist Marketing und PR- Managerin des Hamburger Unternehmens MediaAnalyzer. Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg und unterstützte bereits neben ihrem Studium sowohl das Projekt- als auch das Marketingteam von MediaAnalyzer. Zwischen ihres Bachelor- und Masterstudiums war Sie zuvor als Verkaufsberaterin bei der gwp media marketing GmbH, einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, tätig.

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