Veranstaltungen



Drucken

Businesstraining: Zukunft gestalten mit Think Tanks

07.09.2010, Düsseldorf

Think Tanks sind „Denkfabriken“, in denen sich Menschen gezielt mit der Zukunft beschäftigen und somit die Grundlage für neue Konzepte, Strategien oder Innovationen erarbeiten. Ursprünglich wurden Think Tanks in den USA im politischen und militärischen Bereich eingesetzt. Später fand der Begriff auch Anwendung bei Forschungseinrichtungen, Start-ups im Silicon Valley und bei innovativen Unternehmen.

Ziele/Nutzen. Nach diesem Business-Training haben die Teilnehmer
• einen Überblick zu Nutzen und Funktionsweise von Think Tanks erhalten,
• fundierte Informationen zur methodischen Vorgehensweise sowie praxisrelevante Tipps bekommen,
• umfassende Kenntnisse gewonnen zu Instrumenten und Methoden, die in Think Tanks eingesetzt werden.

Zielgruppen. Das Business-Training ist gedacht für Führungs-/Fachkräfte aus
• Geschäftsführung / Vorstand
• Marketing / Produktmanagement / Vertrieb
• Produktentwicklung / Innovationsmanagement
• Personal / Personalentwicklung / Organisationsentwicklung

Der Referent. Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmals mit Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent an der FH Merseburg, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und als Senior-Consultant bei einer Managementberatung. Seit 2004 ist er selbständig als Business Development Consultant. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen u. a. zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindungsstrategien.

Teilnehmerstimmen. "Vielen Dank für die Organisation dieses sehr lohenden Seminares (…). Herr Poguntke hat mit seiner sprudelnden, positiven und fachlich & praktisch versierten Art uns alle begeistert und gefesselt." Ralf Erndt, Abteilungsleiter Marketing, Janitos Versicherung AG über "Querdenken" am 5.11.2009.

 Inhalte
Die Historie: Basics & Facts zu Think Tanks
Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis
Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks
Die Vorbereitung: Planung eines Think Tanks
Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre im Tank
Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken im Zukunftsmanagement
Die Umsetzung: Ergebnisse des Think Tanks für die Unternehmensstrategie
 Konditionen

Für das eintägige Seminar für AMC-Mitglieder berechnen wir pro Person 660,- €, für Nicht-AMC-Mitglieder p.P. 1.150,- €. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bei Stornierungder Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Änderungen oder Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.

 Anmeldung

Weitere Details nebst Faxanmeldemöglichkeit entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument unter dem Reiter "Dokumente" oben oder melden sich über den Reiter "Anmeldung" an.


Businesstraining: Zukunft gestalten mit Think Tanks

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Businesstraining: Zukunft gestalten mit Think Tanks

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Prof. Sven Poguntke

    Sven Poguntke Business Development Consultants
    Prof. Sven Poguntke
    Geschäftsführer
    Reinganumstraße 13
    60385 Frankfurt


    Diplom-Kaufmann Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Professor für Design Thinking und Innovation am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent für Marketing, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2019 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.“ in der 3. Auflage im Springer/Gabler Verlag erschienen.

Businesstraining: Zukunft gestalten mit Think Tanks

Dokumente