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AMC-Projektangebot

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

04.06.2009, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.

 Tagesordnung

10.00Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10.15
Database Marketing im Lichte der Verschärfungen im Datenschutz
Harald Gall, Geschäftsführender Gesellschafter, The Profiling Company, Hamburg
Wesentliche Verschärfungen des Datenschutzes stehen zu Entscheidung an. Derzeit ringen die Lobbyisten zwar noch um Ausnahmen und Abschwächungen, aber mittelfristig wird eine zwingende Opt-in-Regelung kommen. Die aktuelle Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Novellierung des BDSG wird von beiden Seiten jeweils sehr einseitig geführt. Der Vortrag soll eine Perspektive für die Seite der Unternehmen aufzeigen, dass - wenn man Dialog und Kundenbindung ernst nimmt - die Verschärfungen eine Chance für diejenigen bedeutet, die erstens in der Lage sind, die neuen Vorschriften zu berücksichtigen und zweitens Ihren Kunden und Interessenten wirklich etwas zu sagen haben. Wie eine konsequente Umsetzung von Datenschutz aussehen kann wird u.a. am Beispiel von Meine Kampagne von BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN aufgezeigt.
11.15Kaffeepause
11.30

Zielgruppenmanagement:
Do's und Don'ts am Beispiel der Zielgruppe 50+
Dr. Alfons Niebuer, Member of the board, SMP AG, Düsseldorf
Dr. Gunnar Joachimsohn, Managing Director, inexsu Ltd., Steinburg
Die meisten Finanzdienstleister setzen dem wachsenden Phänomen 50PLUS keine stimmigen ganzheitlichen Konzepte entgegen. Wahrnehmbar sind meistens "aufgehübschte" Produktportfolios und die Einstreuung spezifischen Wordings wie "50PLUS", "Ruheständler", "Senioren", "bestes Alter" auf den Unternehmens-Websites oder in den Verkaufsgesprächen. Und das reicht keinesfalls aus. Um langfristig in diesem stetig steigenden Wachstumssegement erfolgreich zu sein, bedarf es eines ganzheitlichen und glaubwürdigen Konzeptes. Im Vortrag werden anhand von Best Practices Handlungsstränge aufgezeigt, die zu einem erfolgversprechenden ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit den Zielgruppen 50PLUS führen. So wird sichergestellt, dass die Zielgruppe umfassend bearbeitet wird und auch die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen unternehmerischen Fachbereichen wie Strategieabteilung, Marketing, Marktforschung, Vertrieb, Produktentwicklung und Kundenmanagement transparent werden.

12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00
Erfahrungsbericht: Aufbau eines Kundenreporting bei der Signal Iduna
Michael Ploch, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Der Kunde steht stets im Mittelpunkt des Interesses kundenbezogener Funktionen im Unternehmen. Mit einem regelmäßigen, standardisierten Kundenreporting können Potenziale entdeckt und Bestandsentwicklungen strategisch gesteuert werden. In der SIGNAL IDUNA Gruppe wird das Thema Kundenreporting seit Anfang 2009 neu angegangen. Im Referat wird aus dem Projekt berichtet: Datenlage, Lösung der Probleme, Vermeidung von Widerständen - der Weg zum Ziel und der heutige Stand.
15.00Kaffeepause
15.15Themenplanung für das nächste Treffen, Erfahrungsaustausch & Diskussion
16.30Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

 Anmeldung

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17. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Harald Gall

    CPC The Profiling Company
    Harald Gall
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Gotenstr. 11
    20097 Hamburg


  • Dr. Gunnar Joachimsohn

    Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung
    Dr. Gunnar Joachimsohn
    Managing Director
    Sprenger Weg 18
    22964 Steinburg


    Dr. Joachimsohn, Jahrgang 1960, begann nach der Promotion in Biophysik seine Karriere 1987 in der Reuters Group, dem weltweit größten, internationalen Nachrichten- und Wirtschaftsdienst, als Leiter Entwicklung. Ende 1989 übernahm Joachimsohn für Digital Equipment Corp. die Projektleitung “Deutsche Terminbörse“ und baute das „Zentrum für Finanzwirtschaft“ auf. Ab Mitte 1993 verantwortet Joachimsohn als Projektdirektor einer IBM-Tochter die Markteinführung moderner C/S-Lösungen in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Ende 1995 übernahm Joachimsohn als Geschäftsbereichsleiter T-Mobile das Neu- und Bestandsgeschäft sowie die Servicestandorte des Unternehmens und ermöglichte ein Wachstum von 250.000 auf 15 Mio. Kunden. Seit 2000 war Joachimsohn als selbständiger Unternehmensberater und Interimsmanager u.a. für den IPO „Premiere AG“ und BPR und Desinvest im Bereich Businesstravel („TQ3“) der TUI AG verantwortlich. Joachimsohn ist Inhaber der Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung mit Schwerpunkt in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, 50PLUS und Online-Business, Managing Director der inexsu Ltd., einer Firmen-Kooperation von Spezialisten für 50PLUS und Geschäftsführer der AGILplus GmbH, einem Assekuranz-StartUp.
  • Michael Ploch

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Michael Ploch
    Diplom-Mathematiker, Data-Engineer
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


    Michael Ploch, Jahrgang 1962, tätig bei der SIGNAL IDUNA Gruppe im Bereich Marketing, Abteilung Marktforschung/Strategisches Marketing, Referat Marketingcontrolling. 1989 Tätigkeitsbeginn bei den SIGNAL Versicherungen Dortmund als Anwendungsentwickler. 1993 - 1997 zuständig für die Außendienst-Controllingsysteme. 1998 - 2001 zentrales Controlling, 2002 - 2008 Systeme, Statistiken Komposit. Seit Oktober 2008 im Bereich Strategisches Marketing (Controlling) tätig.
  • Dr. Alfons Niebuer

    SMP AG
    Dr. Alfons Niebuer
    Vorstand
    Wasserstr. 8
    40213 Düsseldorf


    Dr. Alfons Niebuer ist Mitglied des Vorstands und Partner der Strategieberatung SMP AG, Düsseldorf. Nach Promotion in Köln und Karriere bei der Deutsche Post AG und Roland Berger Strategy Consultants war er seit 2000 maßgeblich am Aufbau der SMP AG beteiligt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen der Versicherungsbranche zu den Themen Marketing und Vertrieb.