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AMC-Projektangebot

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

30.01.2008, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf
10:15 Zum Einsatz von Rankings und Ratings in der PKV
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN, Hofheim/Taunus
MORGEN & MORGEN entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleister, insbesondere Softwareprogramme u.a. für Lebens-, Renten- Berufsunfähigkeits- und Kranken-versicherungen. Nicht nur Finanzdienstleister, sondern auch renommierte Wirtschaftsmedien wie Capital, FAZ, und ARD arbeiten mit Analysen von MORGEN & MORGEN.
Geschäftsführer Joachim Geiberger referiert regelmäßig zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte und wird aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten: wie sich Ratings und Rankings im Produktmanagement einsetzen lassen und was man als Produktmanager beachten sollte.
11:15 Kaffeepause
11:30 Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Assekuranz: Bestandsaufnahme in Europa / Ausblick für Deutschland
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG & Andreas Wölker, AMC
Aktuell befindet sich die Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in Deutschland im Gesetzgebungsverfahren. Der Beitrag zeigt eine Bestandsaufnahme in Europa und Einschätzungen der Auswirkungen der Offenlegung für Deutschland.
KPMG International ist als Verbund rechtlich selbständiger, nationaler Mitgliedsfirmen mit über 100.000 Mitarbeitern in 144 Ländern eines der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Stornoprophylaxe in der Krankenversicherung – Ein Praxisbericht
Dr. Sandra Blome, IFA - Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, Ulm
Die Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen erfordert ein Umdenken bei privaten Krankenversicherern. Ein effizienter Einsatz von Stornoprophylaxe-Maßnahmen ist dann möglich, wenn sie nur auf einen kleinen Teil des Bestands angewendet werden. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Identifikation von stornoanfälligen Verträgen sowie mit Kundenwertmodellen und den Maßnahmen zur Kundenbindung.
Das ifa ist ein 1993 gegründetes unabhängiges Beratungsunternehmen für aktuarielle Fragen im Bereich der Lebensversicherung.
15:00 Kaffeepause
15:15 Das Gesundheitssystem der Niederlande nach der Reform 2006
Rico Bastiaans, Management Consultant, Eiffel B.V., Arnhem, Niederlande
Am 1. Januar 2006 ist in den Niederlanden ein neues Krankenversicherungssystem eingeführt worden. Alle Versicherten sind ab dem 1. Januar verpflichtet, bei einem Krankenversicherungsanbieter eine gesetzlich definierte Krankenversicherung abzuschließen. Ziel der Reform: den Wettbewerb zwischen den Versicherungsgesellschaften zu fördern und das Kostenbewusstsein der Versicherten zu schärfen.
Eiffel ist eine umsetzungsorientierte Unternehmensberatung mit ausgewiesener Expertise in der Versicherungsbranche, insb. Risk Management, Strategie und Controlling. 2006 erwirtschaftete Eiffel mit ca. 700 Mitarbeitern ca. 70 Mio. Euro Umsatz.
16:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Rico Bastiaans

    Eiffel B.V.
    Dr. Rico Bastiaans
    Management Consultant
    Mr. E.N. van Kleffensstraat 16
    NL-6802 DC Arnhem


    Rico Bastiaans ist BA M.Sc. BA in Wirtschaftsprüfung und M.Sc in Organisationswissenschaften. Jetzt Management Consultant für Eiffel in Arnheim, wo er Versicherungsunternehmen, Banken und Krankenhäuser berät. Seine vorherigen beruflichen Stationen in der Versicherungswirtschaft waren u. a. Productmanager und Mitarbeiter in der Stababteilung Strategie.
  • Dr. Sandra Blome

    IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
    Ges. für Finanz- und Aktuarwissenschaften mbH

    Dr. Sandra Blome
    Senior Consultant
    Helmholtzstraße 22
    89081 Ulm


    Dr. Sandra Blome ist Senior Consultant am ifa (Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften) in Ulm, bei dem sie seit dem Jahr 2000 angestellt ist. Als Projektleiterin arbeitet sie dort in den Bereichen der Lebens- und Krankenversicherung sowie in der der betrieblichen Altersversorgung. Sie ist Aktuar (DAV), IVS-geprüfte Sachverständige und Lehrbeauftragte der Universität Ulm. Im Jahr 2004 schloss sie ihre Promotion mit dem "Thema Asset Liability Management in der betrieblichen Altersversorgung – Die Direktzusage" ab. Frau Blome studierte Wirtschaftsmathematik an den Universitäten Hildesheim und Ulm sowie in Bath (England).
  • Ulrich Gröbel

    ifb AG
    Ulrich Gröbel
    Director
    Bayenwerft 14
    50678 Köln


  • Joachim Geiberger

    MORGEN & MORGEN GmbH
    Joachim Geiberger
    Geschäftsführer
    Wickerer Weg 13-15
    65719 Hofheim am Taunus


    Joachim Geiberger ist seit 2000 Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.

    Im Anschluß an sein Studium der Internationalen BWL in Worms und Barcelona war Joachim Geiberger in leitender Funktion für die Jauch & Hübener - Firmen PVM GmbH (Privatgeschäft) sowie Georg Wildegans (private Kompositsparten) bundesweit im Produktmanagement tätig und verantwortete den Standort Frankfurt dieser Firmen.

    Seit 1996 veröffentlicht er verschiedene Fachpublikationen und referiert regelmäßig auf zahlreichen Veranstaltungen zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte.
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth