Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

08.10.2008, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15Das Produktmanagement im Wandel der Zeit: vom Fachexperten zum Manager der Schnittstellen
Bettina Loës, PM Komposit Privatkunden SHU, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Das Produkt- und Zielgruppenmanagement Sach, Haftpflicht, Unfall Privatkunden der Gothaer Allgemeine ist ein eigener Systembereich und hat die unternehmerische Verantwortung für die ihm anvertrauten Produkte, es ist quasi Unternehmen im Unternehmen. Es ist verantwortlich von der Marke bis zu den Distributionswegen für sämtliche das Marketingmix aus Kommunikation, Produkt, Preis und Distribution relevanten strategischen, planenden und umsetzenden Überlegungen.
11:15Kaffeepause
11:30Erkenntnisse der AssCompact-Studien
Harry Holzhäuser, Geschäftsführer, SMARTcompagnie GmbH, Heidenrod
Im Rahmen einer repräsentativen Untersuchung unter unabhängigen Versicherungs- und Finanzmaklern und Mehrfachagenten werden jährlich die beliebtesten VU ermittelt. Die Studie wird von AssCompact gemeinsam mit SMARTcompagnie erarbeitet. Der Referent wird Ziele, Methodik, Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie vorstellen.
Der Expertise-Schwerpunkt von SMARTcompagnie liegt in der Finanzdienstleistungsbranche. Besonderes Augenmerk liegt hier auf allen Themen rund um den Vertrieb – von der Strategie über die Vertriebssteuerung bis zur Umsetzung konkreter Vertriebsergebnisse sowie Fach- und Vertriebstrainings und Tools zur Beratungsunterstützung.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Produktvorstellung: Die Janitos Multi-Rente
Katrin Zimmermann, Produktmanagement, Janitos Versicherung AG, Heidelberg (Vortrag entfällt wegen Krankheit, wird nachgeholt)
Die Janitos Multi-Rente greift bei klar definierten Organschäden, Verlust von Grundfähigkeiten, sowie bei Pflegebedürftigkeit und bei Invalidität durch Unfall. Die Leistung ist unabhängig von einer eventuellen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit und ob durch Unfall oder Krankheit verursacht. Die Multi-Rente ist eine sinnvolle Ergänzung zur BU oder zur Unfallversicherung mit Kapitalleistung. Frau Zimmermann wird die Highlights des Produkts vorstellen und einen Einblick in den Produktentwicklungsprozess geben.
14:45Kaffeepause
15:00Produktvorstellung: NÜRNBERGER KlimaSchutz
Petra Bäurle, AL Produktmanagement SHUK, Nürnberger Versicherungsgruppe, Nürnberg
Versicherungsprodukte, die Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigen, sind noch Ausnahmen, obwohl der Bedarf steigt. Die Nürnberger bietet jetzt ökologierelevanten Risikoschutz. Das Leistungspaket Nürnberger KlimaSchutz in der Rohbau-, Wohngebäude- und Hausratversicherung trägt klimatischen Veränderungen Rechnung: Bauherren, Eigenheimbesitzer, aber auch Mieter können sich damit besser vor wetterbedingten Schäden schützen, einen aktiven Beitrag für die Umwelt leisten, ihre Energiebilanz verbessern und Geld für Präventivmaßnahmen sparen.
15:45Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Katrin Klytta

    Janitos Versicherung AG
    Katrin Klytta
    Senior Produktmanagerin
    Im Breitspiel 2-4
    69126 Heidelberg


    - Jahrgang 1980, Studium der Wirtschaftsmathematik mit den Schwerpunkten Stochastik und Controlling an der TU Chemnitz, Abschluss: Dipl.- Math. oec.
    - Tätigkeit bei der HUK- Coburg Lebensversicherung
    - seit 2006 im Bereich der Produktentwicklung / Produktmanagement der Janitos Versicherung AG tätig
  • Petra Bäurle

    Nürnberger Versicherungsgruppe
    Petra Bäurle
    Spezialistin Market Research & Analytics
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg


    Petra Bäurle ist Market Research Analyst bei der Nürnberger Versicherung und verantwortliche Projektleiterin für das Customer Experience Management-Programm.

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Dokumente