Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

18.10.2007, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.

  Agenda

10.00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Diskussion und Erfahrungsaustausch:
Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung
Alle Teilnehmer
Welche Faktoren bestimmen das Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung? Was können Versicherer zur Stornovorbeugung unternehmen? Wann lohnt sich die Stornoprävention, wann sollte man Kunden gerne gehen lassen? Diese Fragen werden im Arbeitskreis diskutiert und mit ausgewählten Studienergebnissen hinterlegt.
11.15 Kaffeepause
11.30
Zielgruppenmarketing: Die Zielgruppe "Frauen"
Dr. Frank Kersten, AMC
Frauen treffen heute 80 % aller Kaufentscheidungen - eine optimale Zielgruppe für das Marketing. Allerdings ist die Zielgruppe Frauen äußerst heterogen. Für erfolgreiche Marketingmaßnahmen sollten daher Vorlieben und Präferenzen dieser Zielgruppe erkannt und berücksichtigt werden. Im Referat werden die spezifischen Eigenschaften der Zielgruppe "Frauen" herausgearbeitet und Potenziale für das Kundenmanagement mit den Teilnehmern diskutiert.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.15
Corporate Publishing bei der Gothaer
Guido Debus, Referent Marketing, Gothaer
Sabine Lerch, Senior Consultant, TNS Infratest
Im Rahmen des Mitgliederbindungskonzepts gibt die Gothaer seit Herbst 2003 regelmäßig die Mitgliederzeitschrift "Gothaer Magazin" heraus. TNS Infratest begleitet marktforscherisch in Folge die Erfüllung der Zielsetzung. Das Mitgliederbindungskonzept geht auf: Das "Gothaer Magazin" hat viele Befürworter - die Mehrzahl der Leser empfindet das Magazin als informativ, das nützliche Tipps und Anregungen liefert und motiviert, sich sowohl mit Angeboten der Gothaer zu beschäftigen als auch Kontakt mit der Gothaer aufzunehmen. Die positive Resonanz und die Loyalität zur Gothaer gehen "Hand in Hand". Basis der Resonanzmessung ist das Forschungstool "CP Standard", das TNS Emnid und das Forum Corporate Publishing entwickelt haben, um die Erfüllung redaktioneller, kommunikativer und marketingorientierter Zielsetzungen zu messen.
15.15 Kaffeepause
15.30
Kennzahlen für das Kundenmanagement: Hierarchien und Abhängigkeiten
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Im Jahr 2006 haben die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement einen Katalog "Kennzahlen für das Kundenmanagement" erarbeitet. Im Referat wird zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Hierarchien und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Kennzahlen bestehen. Ziel ist es, ein wohldefiniertes Gerüst von Basisdaten festzulegen, das von allen Teilnehmern inhaltlich beliefert werden kann und als Ausgangspunkt für die Berechnung der wichtigsten Kennzahlen dient.
16.30 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.

Teilnehmende VU

DEUTSCHER RING • GOTHAER • KARSTADTQUELLE • SPARKASSENVERSICHERUNG • ZURICH GRUPPE


12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Guido Debus

    Gothaer Versicherungen
    Guido Debus
    Referent Marketing
    Gothaer Allee 1
    50969 Köln


  • Sabine Lerch

    TNS Infratest
    Sabine Lerch
    Senior Research Consultant
    Stieghorster Str. 66
    33605 Bielefeld


    Jahrgang 1965. Gelernte Bankkauffrau. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und betriebliches Organisations- und Personalwesen. Marktforschung seit 1995. Tätigkeit in der TNS Emnid Finanzmarktforschung seit 1998, Bereich Versicherungen.